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Rezidiv bei Bronchial-Ca.

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  • Rezidiv bei Bronchial-Ca.

    Bei meinem Vater wurde vor 2 Jahren ein kleinzelliges Bronchial-Ca. festgestellt.( SCLC, extensive D. ) Das zentral sitzende Carcinom war langstreckig mit dem Oesophagus verwachsen. Er erhielt eine Chemotherapie, anschließend eine Bestrahlung (keine Schädelbestrahlung).
    Anfang März 2002 wurde er operiert (Pneumonektomie re ) , er erlitt einen septischen Schock und wurde 3 Wochen beatmet. Danach bekam er eine Bronchusstumpfinsuffinienz, die durch Verklebung behoben wurde. Auch die befürchtete Komplikation des Empyems trat ein, also folgte eine Thoraxwandfensterung vor einem Jahr.
    Im April, bei der CT-Kontolle, stellte man jetzt ein Rezidiv am linken Hilus fest. Er erhielt wöchentlich Taxan, 6 mal mit zwei Wochen Pause. Bei der Kontrolle jetzt ist der Tumor zurückgegangen. Nun soll das nächste CT in 4 Wochen sein.
    Kann der Tumor mit Taxan ganz zurückgehen?
    Warum wartet man jetzt erst 4 Wochen , und gibt es nicht weiter? Wenn der Tumor in 4 Wochen nicht kleiner geworden ist, bzw.wieder größer ist, würde man dann wieder Taxan geben ? Was könnte man noch geben? Der Allgemeinzustand ist nicht der Beste, keine weitere grawierende Gewichtsabnahme ( 63kg bei 1,65m) , Atemnot bei starkem Hustenanfällen und jeder leichten Belastung.Nervlich ist er sehr angeschlagen und leicht aggressiv.
    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.


  • RE: Rezidiv bei Bronchial-Ca.


    Zunächst zu den Allgemeinsymptomen. Die Schlappheit kann meist durch eine Behebung der oft begleitenden Blutarmut bekämpft werden, hier bieten sich subkutane wöchentliche Spritzen an. Auch sollte im CT eine Hirnbeteiligung untersucht werden.
    Die Taxantherapie ist sinnvoll und gut verträglich und bei eingetretener Remission ist eine Pause sicherlich vertretbar. Wenn es jetzt zum Progreß kommt kann man guten Gewissens nochmals ein Taxan verabreichen, nachdem der Tumor ja darauf angesprochen hat und sich zurückbildete. Im Falle einer Hirnbeteiligung wäre eine Bestrahlung des Kopfes jedoch wichtiger.

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    • RE: Rezidiv bei Bronchial-Ca.


      Die CT-Kontrolle nach weiteren 4 Wochen ist gelaufen. Es ist nicht zum Progreß gekommen. Allerdings sei es sehr schwierig zu beurteilen, ob ein weiterer Rückgang eingetreten sei. Eher gleichbleibend. Der Radiologe fragte nach Schluckbeschwerden. Nach der Verneinung begründete er seine Nachfrage aber nicht weiter. Was kann der Grund seiner Frage gewesen sein? Mein Vater verschluckt sich hin und wieder mal.
      Ein CCT ist nicht gemacht worden. Die nächste CT- Kontrolle soll in 8 Wochen sein. Sollten wir dann noch mal nach einem Schädel- CT fragen? Oder geht man hier eh davon aus, daß Metastasen vorhanden sein müssen? Mein Vater hat seid der letzten Chemo öfter Kopfschmerzen.
      Die Tumormaker sind laut behandelndem Arzt niedrig.

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      • Rezidiv bei Bronchial-Ca.


        Ganz nett wäre eine Antwort auf die Anfrage vom 19.07.2003, im Beitrag vom 22.06.2003.
        Vielen Dank im Voraus.

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        • RE: Rezidiv bei Bronchial-Ca.


          Hallo Gabi,
          damit Deine weiteren Fragen nicht überlesen werden (Thema rutscht we. ergänz. Beitrag nicht nach oben), am besten die alten Daten komplett + neue Fragen in einen NEUEN BEITRAG einkopieren.
          Alles Gute / RoseWood®

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