Sie haben mir ja schon andere Frage beantwortet, jetzt eröffne ich ein neues Thema, da jeder Behandlungsabschnitt leider neue Fragen aufwirft. Ich hoffe Sie können mir auch diesmal mit Ihrer Erfahrung helfen.
Als nächstes steht mir nach brusterhaltender OP Bestrahlung bevor.
Ich hatte von betroffenen Freundinnen gehört, dass dies ca. 6 Wochen dauert.
Bei dem Vorgespräch erfuhr ich nun, dass ich nur 15 Bestrahlungen bekomme, also 3 Wochen.
Danach allerdings noch Boost aufs Tumorbett.
Auf meine verwunderte Frage, warum nur 3 Wochen, hieß es, man würde neuerdings nicht mehr so viel bestrahlen, weil es nicht nötig wäre, was mich natürlich sehr erleichtert hat.
Die Gesamtdosis ist allerdings 45 Gy.
Zuhause habe ich dann ausgerechnet, dass dies einer Tagesdosis von 3 Gy entspricht.
Nachdem was ich bisher über Bestrahlung gelesen habe, ist es aber schonender, wenn die Tagesdosis möglichst gering ist, maximal 2 Gy.
Ich fühle mich jetzt ein wenig getäuscht, da ich ja nicht weniger, sondern mit höherer Tagesdosis bestrahlt werden soll - dabei habe ich gar kein gutes Gefühl, zumal ich körperlich wirklich sehr zart bin und daher bei allem sehr schnell überdosiert…!
Wenn es nach mir ginge sollte die Tagesdosis so gering wie möglich sein.
Haben Erfahrungen mit dieser neuen Therapieform mit höherer Tagesdosis und können Sie dazu etwas raten?
Vielen Dank nochmal!
Kommentar