#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphom Grad 1 (4) >VII<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphom Grad 1 (4) >VII<

    Hallo Dr. Hennesser, hallo Mitglieder des Forums,
    ich wollte mich mal wieder melden.
    Meine Diagnose des follikulären Lymphomes Grad 1 am Zwölffingerdarm erhielt ich ende 2010.
    Nach den üblichen Untersuchungen wurden zwei Diagnosen gestellt:
    Die Onkologin in meinem Heimatort stufte das Lymphom als Grad 4 ein. Sie hätte mir sofort und auf der Stelle eine Chemo eingeflößt und sich auch eine Bestrahlung überlegt.
    Ein Zweitmeinung von einem Professor ergab den Grad 1. Er riet mir zum abwarten, solange ich keine der B Synthome aufweise.
    Ich bin nun alle 9 Monate unter dem CT und es hat sich bisher (Gott sei Dank) nichts verändert.
    Es bleibt natürlich ein schaler geschmack, habe ich es richtig gemacht?
    Dr. Hennesser, gibt es hier neue Erkenntnisse?
    Bisweilen weise ich keine der bekannten B-Synthome auf, aber bei jedem Bauchgrummeln kommt unweigerlich ein ungutes Gefühl auf :-(


  • Re: Lymphom Grad 1 (4) >VII<


    Die Unterschiede in der Einstufung kommen dadurch zustande daß man einen Darmbefall auch als sogenannte "diffuse Infiltration" (sozusagen Befall eines Bereiches ohne Grenzen einzuhalten) werten kann. Bei Leber oder Knochen oder Milz wäre das eindeutig ein Stadium 4. Andererseits ist gerade der reine Zwölffingerdarmbefall (Befall eines begrenzten Darmabschnittes) eine Ausnahme und darf als Stadium 1 gewertet werden, es gibt wie vorab ja erwähnt dazu sogar Studien die nachweisen daß sich eine frühzeitige Chemotherapie nicht "lohnt".

    Kommentar


    • Re: Lymphom Grad 1 (4) >VII<


      Somit ist es m.E. korrekt einfach abzuwarten.

      Kommentar

      Lädt...
      X