Die sogenannte adjuvante Chemotherapie sollte in den ersten 6 Wochen nach OP starten um optimal zu wirken. Auch nach 8 Wochen ist noch ein -kleinerer- Effekt zu erwarten, spätestens nach 12 Wochen macht es keinen Sinn mehr.
Aber mein Arzt hat mir gesagt das die Chemo auch nach 3 Monaten noch beginnen kann. Jetzt bin ich aber verunsichert.
Nun hoffe ich doch das die Wundheilung schneller geht.
Es ist schön das es solche Foren gibt und man sich hier eine Zweitmeinung holen kann.
Ein Start später als 3 Monate ist sinnlos. Zum Darmkrebs bspw. liegen vergleichende Untersuchungen vor, hier richtet ein Therapiestart nach mehr als 12 Wochen seit OP mehr Schaden an als daß es zu einem Nutzen kommt.
ich hatte auch 2 offene stellen, mit der chemo wurde trotzdem begonnen, erst nach 8 monaten sind die stellen jetzt zu, zwischenzeitlich waren sie 4 x3 cm geworden, erst nachdem ich zu einem wundarzt überwiesen wurde, wurde es besser, geheilt ist es erst nachdem chemo und bestrahlung vorüber war, zu einer besserung kam es nach fachkundiger betreuung
Ja, Sie haben Recht. Die Chemotherapie verzögert und erschwert die Wundheilung. Aber die Frage ist ja, ob es Sinn macht, nach Abschluß der Wundheilung noch mit einer sehr spät startenden Chemotherapie zu beginnen. So wie Sie es schildern scheinen Sie sich für den frühen Start entschieden zu haben.
Kommentar