#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphom Grad 1 (4) >VI<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphom Grad 1 (4) >VI<

    Hallo Hr. Dr. Hennesser,
    ich wollte mich mal wieder melden.
    Das sich die Ärzte nicht einig sind, ob es Grad 1 oder 4 ist, wissen sie ja.
    Ich habe inzwischen wieder Untersuchungen hinter mir:
    CT - keine weiteren Änderungen gegenüber der 1. CT
    Magenspiegelung - alles ok, es wurden diesesmal sogar bilder gemacht.
    Blutwerte - da habe ich am Donnerstag einen Thermin, da erfahre ich dann die Werte.

    Nun rät mir der Gastrologe zu einer Kapselendoskopie des Dünndarms. Mal abgesehen davon, dass sich die Kasse weigert, die Kosten von immerhin 960,-- Euronen zu übernehmen, was halten sie von dieser Therapie, macht das sinn?

    Da es mir weiterhin sehr gut geht (keine B-Syntome), rät mir der Arzt (Grad 1), weiterhin abzuwarten und alle halbes Jahr zur Untersuchung zu gehen.

    Besten Dank im voraus...

    Ben


  • Re: Lymphom Grad 1 (4) >VI<


    Sie haben das Lymphom welches sich ausschließlich im Dünndarm befindet und ich Sie in einem Nachtrag auf neueste Daten hingewiesen habe, welche bei reinem Dünndarmbefall zeigen, daß eine Therapie nicht erfolgen sollte.?.
    Dann sehe ich auch in einer Kapselendoskopie keine neuen Aspekte, denn auch diese würde ausschließlich etwas über den Dündarm aussagen. Sinnvoll wäre diese allenfalls bei schlechten Blutwerten (Abfall des Hb-Wertes). Sonst nicht.

    Kommentar


    • Re: Lymphom Grad 1 (4) >VI<


      Herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort.

      Ben

      Kommentar


      • Re: Lymphom Grad 1 (4) >VI<


        gerne

        Kommentar



        • Re: Lymphom Grad 1 (4) >VI<


          Hallo Dr. Hennesser,
          kurz zurückzukommen auf mein Problem, dass der eine Arzt das Lymphom Grad 1E einstuft und der andere auf Grad 4.

          Der Punkt, auf den die unterschiedliche aufbaut, ist das Blut.

          Pheriphere Blut:
          Aufbeitung der Zellen mit Lyse. Im Auswertegate liegen 20% der Zellen. Nachweis einer reifen B-lymphatischen Population (0,2%) mit Expression von CD10, CD20, CD22, CD79b und FMC7 sowie schwacher Expression von CD19
          und CD23 und fehlender Expression von CD5 und TdT. Es besteht eine Lichtkettenrestriktion Kappa. Der Befund entspricht einer Ausschwemmung Ins periphere BIut durch das vorbeschriebene follikutäre Lyrmphom.

          Knochenmark Blut:
          Aufbeitung der Zellen mit Lyse. Im Auswertegate liegen 3% der Zellen. Nachweis einer reifen B-lymphatischen Population (1%) mit Expression von CD10, CD20, CD22, CD79b und FMC7 sowie schwacher Expression von CD19
          und CD23 und fehlender Expression von CD5 und TdT. Es besteht eine Lichtkettenrestriktion Kappa. Der Befund entspricht einer Knochenmarkinfiltration durch das vorbeschriebene follikutäre Lyrmphom.

          Wie sehen sie die Befunde? Im der Knochenmarkstanze wurden keine Auffälligkeiten gefunden!

          Noch ein Hinweis: mir geht gesundheitlich sehr gut und ich habe keine B-Symtome.

          Dank schon mal im voraus.

          Ben

          Kommentar

          Lädt...
          X