#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NHL bei meinem Vater (60J)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NHL bei meinem Vater (60J)

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, liebe Forumsmitglieder,

    ganz kurz die Geschicht von meinem Dad, damit ihr wisst um was es geht:
    - Stadium IIIB - großzelliges B-Zellen-Lymphom (hoch aggresiv)
    - Allgemeinzustand war sehr schlecht bevor er in Klinik kam (Hohes Fieber, konnte nicht mehr lange aufstehn, Schüttelfrost, keinen Appetit usw.)
    - mittlerweile liegt er in Klinik seit 4 Wochen und hat 1. Zyklus Chemo R-Choep 14 (ingesamt 8 Zyklen) hinter sich.
    - Evtl. Verdacht auf Befall des Gehirnwassers - heute nochmals Gehirnwasserabnahme
    - Dienstag wird Port gesetzt und Mittwoch Start 2. Zyklus Chemo
    - seit 3 Tagen überhaupt keine Stimme mehr trotz Medikamenten (hatte Herpes und Mundschleimhautenzündung) - Ärzte ratlos
    - hatte immer wieder zwischendurch hoches Fieber - kam wohl von Infektion in der Lunge

    So das wars so kurz wie möglich. Nun hätte ich ein paar Fragen:
    - Wie ist das mit der Stimme? Mein Dad hat Angst, dass er seine Stimme nicht mehr bekommt, da die Ärzte nun auch besorgt sind
    - Wie sind Ihre Erfahrungen Dr. Hennesser mit Patienten in diesem Stadium und mit den anderen Faktoren, die ich beschrieben habe
    - Mein Dad möchte unbedingt jetzt mal wieder heim, aber sein Allgemeinzustand ist leider noch nicht so gut. Daher ist er psychisch sehr angeschlagen. Was können wir unterstützend tun?
    - Wie sind die Erfahrungen zur R-CHOEP 14?

    Herzlichen Dank.

    Grüße
    Claudia Pendelin


  • Re: NHL bei meinem Vater (60J)


    Wegen des Abfalls der Leukozyten ist Ihr Vater sehr anfällig für Infektionen, ich vermute daß in diesem Rahmen eine Pilzinfektion aufgetreten ist welche die Stimme wegnimmt. Dies ist die häufigste Ursache und gut behandelbar. Wenn sich Ihr Vater noch nicht wieder erholt hat kann er die Therapie noch etwas verzägern, man weiß inzwischen daß R-CHOP 14 belastender ber keineswegs besser als "21" ist, also dem 3-Wochen-Rhytmus. Auch nicht im höheren Alter. Damit gibt es bei besserer Verträglichkeit die gleich guten! Heilungsaussichten.

    Kommentar


    • Re: NHL bei meinem Vater (60J)


      Hallo Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Können Sie mir noch bitte sagen wie Ihre Erfahrungen mit dem von mir beschriebenen Stadium sind? D.h. Sie hatten bestimmt ja auch schon solche Patienten mit diesem Stadium und den beschriebenen Symptomen. Geht es denen heute wieder gut oder was sagt ihre Erfahrung zu einem solchen Stadium?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: NHL bei meinem Vater (60J)


        Die Aussichten sind wirklich positiv. Das großzellige B-Zell-Lymphom ist zwar aggressiv, jedoch kann es im Gegensatz zu vielen weniger aggressiven Lymphom-Formen komplett geheilt werden. Die Chance auf eine dauerhafte Heilung liegt bei 60-70 %, was auch den eigenen Erfahrungen entspricht.

        Kommentar


        Lädt...
        X