Hallo ich habe die Frage wie oft eine Strahlentherapie im Mundrachenraum wiederholt werden kann.Ich bekam vergangenen Jahres 33 Sitzungen insgesamt 66 gy.Könnte im Ernstfall erneut der Mundrachenraum bestrahlt werden?Und wenn ja, ist dann die Gefahr der Nebenwirkung grösser? Vielen Dank für Ihre Mühen
Bei dieser Gesamtdosis von 66 Gy wirkt der Strahleneffekt noch sehr lange nach. Die Wiederholung einer Bestrahlung derselben Region macht daher wenig Sinn, man würde nur einen geringen Effekt gegen den Tumor bei größeren Nebenwirkungen erreichen. Sollte es zu einem Tumorwachstum kommen und andere Möglichkeiten wie die Chemotherapien und Antikörpertherapien ausgeschöpft sein wird man die Re-Bestrahlung frühestens nach 3 Jahren in Erwägung ziehen.
Es gibt andere größere Regionen wie den Kopf oder die Lunge, bei denen man durch andere Verfahren wie stereotaktische Bestrahlungen auch früher eine erneute Bestrahlung durchführen kann. Jedoch ist dieser Effekt immer geringer als bei der ersten Bestrahlung. Die 3 Jahre gelten daher als Faustregel.
Kommentar