#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit und Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit und Kopfschmerzen

    Hallo,
    ich bin 39 und bei mir wurde Anfang Juli ein follikuläres Lymphom Grad II Stadium IIIa diagnostiziert. Letze Woche war der erste Zyklus mit Rituximab und Bendamustin. Seitdem habe ich starke Kopfschmerzen und ständig Übelkeit, was kann ich machen?
    Schöner Gruß
    Tine


  • Re: Übelkeit und Kopfschmerzen


    Haben Sie eine Begleitmedikation? Helfen wird Kortison, Neurocil, Ondansetron und Paracetamol. Da ich hier keine Medikationsanweisungen geben kann wenden Sie sich bitte auch an Ihren Onkologen.

    Kommentar


    • Re: Übelkeit und Kopfschmerzen


      Hallo Herr Dr. Hennesser,
      Paracetamol habe ich verucht - mit wenig Wirkung. Die Kopfschmerzen kommen auch von der starken Obstpatioon die seit der Behandlung da ist. Versuche seit gestern mit Lactulose anzusetzen und es wird besser. Ist es grundsätzlich so, dass an den ersten Tagen nach der Chemo die Symptome am Stärksten sind? Zur Zeit merke ich jeden Tag eine Verbesserung und bin sehr optimistisch.
      Danke für ihre Antwort, schöner Gruß
      Christine Fisch

      Kommentar


      • Re: Übelkeit und Kopfschmerzen


        Wenn es zur Obstipation kommt so bin ich mir sicher daß Sie sog. Serotoninantagonisten gegen Übelkeit einnehmen (Zofran, Ondansetron, Anemet, Emend o.ä.) Diese verursachen Obstipationen und werden klassischerweise in den ersten Therapietagen gegeben. Kein Problem, denn diese lassen sich austauschen und sind bei Kortisongabe (auch das gehört ja zur Therapie) oft nicht nötig.

        Kommentar


        Lädt...
        X