#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chomotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chomotherapie

    Guten Tag. Ich habe die ernüchternde Diagnose Bauchspeicheldrüsen-Krebs bekommen. Da es sich um einen Zufalls-Befund handelt (ich leide seit Jahren unter Morbus Crohn und gehe regelmäßig zur Blutkontrolle), ist ES noch im Frühstadium. Nun soll ich zu einer ambulanten Chemotherapie von sechs Einheiten. Ich habe schon sehr viel über die Chemo gelesen und erfahren können. Nun möchte ich mich mit jemanden austauschen, der es vielleicht schon selbst erlebt hat. Warum werde ich jetzt noch nicht operiert?Was ist nach den sechs Einheiten?Chance auf Heilung? Da ich noch recht jung bin und zwei Kinder habe, die ich allein erziehe, mache ich mir mehr sorgen ums "danach" als die Chemo selbst, die man unter Umständen "gut" verkraften kann. Darüber habe ich noch nichts gefunden. Muss ich jetzt immer zur Chemo?


  • Re: Chomotherapie


    Eine Operation scheidet offenbar aus, da die Tumor benachbarte Strukturen erfaßt, sonst wäre die OP Methode der ersten Wahl. Dennoch sind die Erfolge durch eine OP nicht in allen Fällen besser als mittels Chemotherapie. Hier wird man sich je nach Zustand zwischen drei Alternativen entscheiden. -Gemzar -Gemzar plus Tarceva oder Folfirinox. Alles ist ambulant durchführbar und bei sehr gutem Zustand durchführbar.

    Kommentar


    • Re: Chomotherapie


      Vielen Dank für Ihre Nachricht Herr Hennesser. Sehr guter Zustand heißt ohne Nebenwirkungen? Wirklich kaum vorstellbar, aber es wäre natürlich außerordentlich "schön". Wie sieht es denn mit den Erfolgsaussichten aus? Ich werde sicher nicht ewig zur Chemo gehen? Kommt eine OP doch noch, wenn sich die Zellteilung gestoppt oder zurück gebildet hat? Komme ich jemals wieder ohne Medikamente aus? Ich habe gelesen, das weitere Krankheiten wie Diabetes, Hepatitis etc. entstehen können. Ist dies zwangsläufig so? Oder besteht etwa die Chance auf eine vollständige Heilung? Vielen Dank, dass Sie sich mit meinen Fragen auseinander setzen. Viele Grüße Y. Schulte

      Kommentar


      • Re: Chomotherapie


        Folfirinox ist eine sehr effektive Therapie welche aber nur bei sehr gutem Zustand vertragen wird. Die anderen Optionen werden allesamt gut vertragen, bei Tarceva-Therapie kann es zu einem Hautausschlag ("Rash"9 kommen, welcher wiederum eine gute Wirksamkeit anzeigt wenn er denn auftritt.

        Kommentar


        Lädt...
        X