#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin

    Guten Tag!

    Ich habe folgendes Problem, mein Freund hat Morbus Hodgkin und macht in der HD 18 Studie mit, nun wurde nachdem dem 2. Zyklus ein PET-CT gemacht, sein behandelnder Arzt meinte es sei nichts mehr zu sehen, es sei negativ.
    Nun haben wir aber aus Köln die Nachricht, dass doch minimal was zu sehen sei und man ihm insgesamt 8 Zyklen verordnet.
    Woraufhin sein Arzt meinte, wenn nachdem 4. Zyklus das PET-CT negativ sei könnte er auch auf eigene Verantwortung abbrechen...
    Und nun zieht er das stark in Erwägung und ich weiß nicht was schlimmer ist, die Gefahr eines Rezidivs einzugehen oder sein Körper evtl. unnötig mit der Chemo zu belasten.

    mfg


  • Re: Morbus Hodgkin


    Das ist in der Tat widersprüchlich. Die Kölner Studienzentrale ist weltweit führend in der Hodgkin-Therapieentwicklung. Die Therapie selber wird überall gleich gut durchgeführt und man darf auch mal individuell davon abweichen. In Grenzfällen würde ich mich jedoch eher auf die Beurteilung der Ergebnisse durch die Referenz-Studienzentrale verlassen und in diesem Falle nach den Gründen fragen. Sind diese nachvollziehbar sind die 8 Zyklen nach heutigem Stand optimale Wahl.

    Kommentar


    • Re: Morbus Hodgkin


      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
      Wir haben uns dazu entschieden, dass er die vollen 8 Zyklen macht und nicht abbricht...

      mfg

      Kommentar


      • Re: Morbus Hodgkin


        Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X