#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hirntumor Lymphom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hirntumor Lymphom

    Hallo mein Neffe 6 Jahre ist an ein alaplastisches Asrtozytom WHO 3 erkrankt ist bis dato 3 Wochen lang mit Bestrahlung undTemozolomid Chemo Behandelt worden , bekam letzte Woche Luftnot und kam auf die Intensiv an die Beatmung wegen einem Lungenödem ausgelöst durch ein T Zellen Lymphom.
    Bekommt jetzt dagegen Chemo ist von der Beatmung und wenn sein Zustand sich verbessert hat soll die Bestrahlung Kopf (Astrozytom) weitergehen.
    Jetzt meine frage die Chemo dagegen wäre ja auch wichtig kann jetzt natürlich nicht gegeben werden wegen der neuen Chemo des Lymphoms könnte man beides nicht verbinden.Bzw hat jemand erfahrung auf diesem Gebiet mit 2 verschiedenen Krebssorten auf einmal?


  • Re: hirntumor Lymphom


    Angesichts der Akutsituation mit lebensbedrohlichem Lungenbefall durch das Lymphom gibt es da keine Wahl, das Lymphom muß behandelt werden und zwar sofort. Temodal würde zwar die Strahlenwirkung verstärken, aber das ist erst einmal sekundär. MAn kann auf Temodal zu einem evtl. späteren Zeitpunkt zurückgreifen und muß hier abwägen, die Lymphomtherapie ist offensichtlich wichtiger.

    Kommentar


    • Re: hirntumor Lymphom


      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort mein Neffe ist jetzt von der Beatmung und wir jetzt gegen das Lymphom mit Chemo therapiert die Bestrahlung läuft auch weiter gegen das Astro .
      Was bedeutet TDT negativ. Welche Aussage hat dieses?
      BZW.was bedeutet das für die Prognose.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: hirntumor Lymphom


        TdT ist ein Enzym, was vorzugsweise bei akuten Lymphomen gebildet wird und bei der Eingrenzung der Lymphomart hilft. Es ist also ein für den Pathologen zusätzlicher Baustein bei der Festelgung auf eine der vielen unterschiedlichen Lymphomarten und damit auch Auswirkungen auf die Therapiewahl hat. Es hat keine Bedeutung für die Prognose.

        Kommentar


        Lädt...
        X