#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo

    Hallo ich habe eine Frage an euch und hoffe das mir jemand helfen kann. Der Opa meines Mannes hat Kleinzellenkrebs im vortgeschrittenen Stadium der auch schon gestreut hat. Letztes Jahr im Sommer wurde es festgestellt. Daraufhin wurde er an Kopf und Rücken bestrahlt. Beim nächsten Termin in der Röhre wurde noch mehr entdeckt. Daraufhin folgte noch eine Bestrahlung, danach wurde mit der chemo begonnen. Die läuft seit Anfang Januar und wurde in sehr kurzen Abständen gemacht. Bei dem aktuellsten Blutbild wurde festgestellt das er nur noch ganz wenig rote Blutkörperchen hat. Ich habe bis jetzt nur von wenigen weißen Blutkörperchen gelesen? Kann mir jemand segen woher das kommt und was jetzt passiert?
    Liebe Grüße und nie vergessen: Die Hofffnung stirbt zuletzt!!!


  • Re: Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo


    Das sind Auswirkungen der Chemotherapie. Beim Kleinzeller bringen meist nur etwas "stärkere"Therapien etwas, welche die Blutbildung für eine Phase von etzwa 7-1ß Tage nach der Therapie unterdrücken. Die dann auftretende Müdigkeit/Schwäche kann man mit Trnasfusionen behandeln, alternativ EPO.

    Kommentar


    • Re: Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo


      Hallo Dr. Hennesser,
      ich danke ihnen für die schnelle Antwort. Heute folgt eine neue Blutuntersuchung. Werde mich nochmal melden. Ich möchte ihnen noch gerne sagen das es wirklich eine tolle Sache ist das sie sich für uns alle Zeit nehmen. Heute ist alles sehr hektisch geworden und gerade als Angehöriger wird man oft nicht gut informiert. Es fehlt in den Krankenhäusern oft die Zeit. Vielleicht auch die Nerven. Umso beruhigender das es Ärzte wie sie alle gibt die uns helfen alles ein wenig besser zu verstehen. Den nichts ist schlimmer als Ungewißheit. Vielen Dank an sie und meine hochachtung für ihre Menschlichkeit die heute leider oft auf der Strecke bleibt.

      Kommentar


      • Re: Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo


        Gerne!

        Kommentar



        • Re: Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo


          Hallo Dr. Hennesser, die Situation hat sich nicht wirklich verändert. Eher verschlechtert. Blutbild hat sich noch etwas verschlechtert und was mir echt Sorgen macht ist das ich denke das der Opa jetzt noch an Fatigue leidet.Er macht den Eindruck das er Depressiv ist und er kann nicht schlafen. Genau das Bild der Beschreibung ist das. Er hat ja letztes Jahr schon Bestrahlungen bekommen. und den gesamten Januar dann Chemo. Bei den ganzen Medikamenten ist es doch nicht ratsam noch Anti Depressiva zu nehmen oder? So wie ich das verstanden habe ist auch nicht genau geklärt wie es in der Situation wirkt. Was ist den mit dem Wirkstoff Dronabinol? Ist sowas Ratsam bei einem solchen Krankheitsbild. Ich weiß das das größtenteils noch verboten ist aber ich hab von mehrern Leuten gelesen die es bei Krebs bekommen haben. Das Vorleben vom Opa war auch nicht das gesündeste. Er war früher Alkoholiker aber ist seit 5 Jahren trocken. Und zusätzlich hat er ein Hirnherpes was ja nur eingekapselt werden konnte, entstanden durch den Alkohol und die Unterversorgung. Vielen Dank für ihre Zeit.
          Liebe Grüße Zassu

          Kommentar


          • Re: Ganz wenig rote Blutkörperchen während Chemo


            Wie vermutet sind die Blutwerte "schlecht", ein Fatigue-Syndrom entsteht oft auf diesem Boden. Zunächst wäre es sinnvoll die Blutwerte zu verbessern um zu sehen, was an Symptomen überhaupt verbleibt. Angesichts der Bestrahlung gehe ich davon aus, daß es sich nicht um ein metastasiertes Stadium handelt, also durchaus Potential für eine Erholung vorhanden ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X