#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erfahrung mit cisplatin und gemcitabine?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erfahrung mit cisplatin und gemcitabine?????

hallo alle
    mein vater beginnt eine chmeo mot cisplatin und gemcitabine. er hatt einen grossen tumor in der rechten lungen und einen kleinen noch nicht definierbaren knoten in der linken lunge,. kennt jemand von euch die mittel aus persönlicher erfahrung? wie sind die nebenwirkungen? danke für antworten im voraus.
    gruss
    berti

• Re: erfahrung mit cisplatin und gemcitabine?????

Gemcitabine ist kein Problem, das Cisplatin führt jedoch dazu, daß sich Ihr Vater nach der Therapie für einige Tage etwas müder fühlen wird. Außerdem ist es lästig, da die Gabe sehr viele Stunden in Anspruch nimmt. Das liegt daran, daß vor-und nachher sehr viel reine Flüssigkeit gegeben wird, um eine rasche Ausscheidung über die Nieren zu bewirken. Dennoch ist diese Kombination eine sehr wirksame Therapieform, in den meisten Situationen sogar die wirksamste.

Kommentar

[quote Dr.Hennesser]Gemcitabine ist kein Problem, das Cisplatin führt jedoch dazu, daß sich Ihr Vater nach der Therapie für einige Tage etwas müder fühlen wird. Außerdem ist es lästig, da die Gabe sehr viele Stunden in Anspruch nimmt. Das liegt daran, daß vor-und nachher sehr viel reine Flüssigkeit gegeben wird, um eine rasche Ausscheidung über die Nieren zu bewirken. Dennoch ist diese Kombination eine sehr wirksame Therapieform, in den meisten Situationen sogar die wirksamste.[/quote]

hallo dr. hennesser
      danke für die info. wie stehen sie zu grippeimpfung bei dieser chemo? soll er die machen oder kann sie sogar kontraproduktiv sein?
      gruss
      berti

Kommentar

Während der Therapiephase sind die Leukozyten (weiße Blutkörper) wahrscheinlich zeitweise im erniedrigten Bereich, sodaß der Impferfolg fraglich ist. Wenn die Therapie noch nicht gestartet ist wäre eine sofortige Impfung von Vorteil.

Kommentar

hallo dr, hennesser
          danke für die antwort. nein die therapie hatte schon angefangen, musste alles schnell gehen. er hat sich nun entschlossen doch eine impfung zu machen. wir hofen, dass sie hilft gegen die grippe welle die kommen wird und nicht schadet.
          gruss
          berti

Kommentar

Wenn die Impfung wirkt so dann profitiert Ihr Vater natürlich in ganz besonderem Maße, da der Tumor eine Abwehrschwäche verursacht welche den VErlauf einer Grippe erschweren würde. Alles Gute.

Kommentar

danke dr. hennesser

Kommentar

gerne

Kommentar

Zitat: "kennt jemand von euch die mittel aus persönlicher erfahrung? wie sind die nebenwirkungen?"

ich bekam insgesamt 10x Cisplatin in 2 Zyklen (2 x jeweils 5 Tage lang) in einer kombinierten Chemo- Radiotherapie in einem Zeitraum von 6 1/2 Wochen bei Cervixcarzinom im Jahr 2003.

Die Bestrahlung war täglich abends die ganze Zeit, das konnte ich ambulant machen, aber die beiden Chemowochen (10 x Cisplatin) musste ich auf die Station. Ich war von Montag früh bis Freitag nachmittag dort. Teilweise gingen die Leukos runter auf 1200, vor allem gegen Ende der Woche, ich denke, daher auch die Müdigkeit. Die Anwendung dauerte immer ca. 5-6 Stunden, wobei vorher und nachher hauptsächlich gespült wurde, hatte einen Port gelegt bekommen. Ich musste notieren, was ich trank und wieviel ich ausschied, konnte mit meinem Wägelchen aber durch die Flure wandern, wenn ich wollte. Sogar mit den Schwestern zusammen im Raucherzimmer sitzen(8D) Das eigentliche Medikamt war rosa, das weiss ich noch, ich hatte mächtigen Respekt vor diesem doch eher kleinen "Tütchen"())). Ich bekam aber genügend Medikamente dazu gegen Übelkeit etc, sodass ich ehrlicherweise sagen muss: Die Bestrahlung war wesentlich schlimmer als die Chemo!

Nebenwirkungen hatte ich bis auf Müdigkeit also kaum, zumindest nicht von der Chemo, nur zweimal musste ich ich übergeben, jeweils freitags nachmittags. Daran war ich aber selbst Schuld, denn man sollte echt kein halbes Hähnchen oder - noch schlimmer - Döner! - runterschlingen, wenn man gerade von der Chemo kommt...)B)

Im Ernst: Chemotherapie mit Cisplatin fand ich persönlich nicht so schlimm, wie ich vorher dachte. Sicher liegt es aber daran, wie oft, wie lange und bei welchem Stadium man die bekommt, bzw. welche Organe betroffen sind etc, welche Klassifikation, welche Dosierung vor allem, von daher kann man meine Erfahrung (oder die von anderen) wahrscheinlich nur sehr bedingt vergleichen. Nicht zuletzt ist es glaube ich auch eine Sache der Einstellung: Willst du leben, so sind ein paar Nebenwirkungen auch eher zu ertragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen mit meiner Erfahrung, ansonsten gern auch per pn.

Kommentar

hallo simone
                    jede antwort von betroffenen hilft. vielen dank. und wie geht es dir jetzt? was für eine art krebs hast/hattest du?
                    gruss
                    berti

Kommentar

Gebärmutterhalskrebs mit 2 Metastasen in Lymphknoten
                      T1b2N1(2/103)L1G3

Wie geht es deinem Vater?

Kommentar

hallo simone
                        bei meinem vater ist es lungenkrebs. bis jetzt geht die chemo noch relativ gut.
                        gruss
                        berti

Kommentar

Lädt...
                        X