#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerschmerz in den Fußgelenken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerschmerz in den Fußgelenken

Hallo und guten Tag,

seit Ende meiner Chemo nach Mama Ca UND Beginn mit Tamoxifwen plagen mich füchterliche Anlaufschmerzen in beiden Fußgelenken. Insbesondere des morgens ist Treppensteigen
    eine Qual, nach ensprechender "Einlaufzeit" ist es dann ok
    Mwein Gewicht ist 69 Kg bei 162 cm ( gewicht noch Folgen der Chemo, +12 Kg)
    Die letzte Chemo war im April 2010, 3 wochen danach wurde bestrahlt und mit Tamoxifen begonnen.
    Zur zeit schickt mich ein Arzt zum anderen,bisher mein betreuender Gynäkologe, mein Onkologe.

Wir werden den onkologen wechseln, jedoch neuer Termin erst Mittte December
    Eine orthopädische Ursache wurde durch Röntgen ausgeschlossen., Der Onkologe schickt uns zum Gyn. usw.
    Weiterhin sind die aktuellen Blutwerte bis auf den LDH (241) alle im Normbereich, Crp 1,8 Tumormarker 15,7
    Calcium usw alles im grünen Bereich.
    Leider gehen jedoch die Meinung bezüglich Tamoxifen sehr auseinander.
    Der Tumor hatte eine Hormonabhängikeit von 20 %
    Jedoch meine Schmerzen plagen mich.
    Schmerzmitte wie Diclophenac, Arcoxia etc. zeigen keine Wirkung, ich will aber nicht dauernd Schmerztabeletten höherer
    Wirkung nehmen ( Tilidin)

Unterbrechung der Tamoxifen, um festzustellen, ob die Schmerzen nachlassen?
    Wechsel des Präparats?
    Was kannich/soll ich machen?
    Fereue mich über eine felfende Antwort
    liebe Grüße
    Terazza

• Re: Dauerschmerz in den Fußgelenken

Eine Unterbrechung von Tamoxifen sollten Sie nicht auf eigene Faust machen. Je nach Ihrem Alter (Wechseljahre bereits eingetreten oder nicht?) kann man problemlos eine Alternative zu Tamoxifen austesten (Aromatasehemmer falls Sie "postmenopausal" sind). Man wird letztlich nur über diesen Weg herausfinden, ob es mit T. zusammenhängt. Ausschließen kann man so einen Zusammenhang keineswegs.

Kommentar

Wechseljahre sind ausgeschlossen durch eine Total Op mit 25, meine jetziges Alter ist 56.
      Die Schmerzen sind hauptsächlich auf dem oberen Sprunggelenk und ziehen bis20 cm hoch , Schienbeinseite.

Also könnte man die Tabletten wechseln, es gibt also Alternativen.
      Ich habe einen Termin beim Onkologen, aber erst mitte Dezember.

Kommentar

Als Alternative kommen Aromtasehemmer in Frage, die genauso wirksam sind. Auch dies sind Tabletten, das Wirkprinzip ist anders als Tamoxifen, somit auch die Nebenwirkungen, die Wirkung aber gleich.

Kommentar

Hallo nochmals,
          habe nun Tamoxifen auf Anraten des onkologen abgesetzt um festzustellen, ob T. die Ursache für die anhaltenden Schnerzen in den Fußgelenken ist.
          Bei einer 20% Hormonabhängigkeit un nodalnegativem Status, ist hier eine Tabletten Nachsorge zwingend notwendig?
          Ich bin 56 Jahre alt und hatte 1980 eine TotalOP incl beider Ovarien
          Sind hier vielleicht die Nebenwirkungen stärker als die eigentliche Wirkung??
          Die "Angriffsfläche" von Tamoxifen ist doch hier relativ klein???
          Kann mann nicht komplett drauf verzichten??

liebe Grüße

Terazza

Kommentar

Auf eine Hormontherapie würde ich keinesfalls verzichten. Ihr Stellenwert ist in der Nachsorge wesentlich höher einzuordnen als bspw. jede Art der Chemotherapie (die Sie nicht zusätzlich benötigen). Da es Alternativen zum T. gibt ist die Unverträglichkeit von T. kein Grund, ganz auf eine Hormontherapie zu verzichten.

Kommentar

Lädt...
            X