#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie und Schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie und Schlaganfall

    Guten Abend,
    bin hier neu im Forum und suche dringend Rat. Mein Vater (80) wurde vor 6 Monaten mit Pankreastumor diagnostiziert. Der Tumor wurde zufällig entdeckt und konnte entfernt werden. Seit 4 Monaten erhält er Chemotherapie. 4 von 6 Zyklen mit Gemcitabin hat er hinter sich. Vor 4 Wochen hatte er eine Lungenembolie und vor 2 Wochen 2 kleine Schlaganfälle, von denen er sich bis auf einige Erinnerungslücken wieder erholt hat: Er erhält Heparinspritzen und Plavix zur Blutverdünnung. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Chemo und wir überlegen, ob wir die Chemo abbrechen sollen, da wir weitere Komplikationen und Schlaganfälle befürchten. Andererseits wollen wir natürlich die Chemo abschliessen. Was raten Sie uns? Gibts es Erfahrungswerte ob eine Chemo so was auslösen kann?
    Danke Susan


  • Re: Chemotherapie und Schlaganfall


    Gemzar (das ist wahrscheinlich die Substanz die er erhält) verdünnt das Blut eher alsdaß es zu Embolien und Schlaganfällen kommt. Liegen andere Ursachen vor (Vorhofflimmern, nicht ausreichend Marcumar nach der Lungenembolie,...)?

    Kommentar


    • Re: Chemotherapie und Schlaganfall


      Er hat kein Marcumar sondern Heparinspritzen und Plavix. Vor ca. 3 Jahren hatte er 3 Stents bekommen, da Herzgefäße verstopft waren. Seine aktuellen Beschwerden treten erst seit der Chemotherapie auf. Jetzt schwanken wir, ob wir das durchziehen sollen, oder lieber abbrechen, da wir weitere Schlaganfälle befürchten.Die Blutverdünnung ist lt. Ärzten ausreichend und die Chemo ist, so wie Sie auch sagen, nicht ursächlich für Lungenembolien, Thrombosen oder Schlaganfälle.
      Würden nicht auch 4 Zyklen mit der Chemo ausreichen?
      Danke und Gruß
      Susan

      Kommentar


      • Re: Chemotherapie und Schlaganfall


        Heparin ist auch in Ordnung. Ich sehe aber weiterhin das Pankreaskarzinom und nicht die Therapie als ursächlich an, gerade beim Pankreaskarzinom - auch wenn es operiert ist - kommt es häufiger als bei jedem anderen Tumor zu solchen Ereignissen - unabhängig von der Therapie oder von einer therapiefreien Zeit. Angesichts der leider extrem hohen Gefahr des Wiederauftretens des Tumors wäre die Fortführung der Therapie aus meiner Sicht sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: Chemotherapie und Schlaganfall


          Vielen Dank!
          Er hat jetzt 1 Woche mit Chemo ausgesetzt und nächste Woche wird noch ein CT von der Bauchspeicheldrüse gemacht. Dann wollen seine Ärzte nochmal mit uns sprechen.

          Kommentar


          • Re: Chemotherapie und Schlaganfall


            Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X