- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Einklappen
X
-
lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Leider hat das CT wieder ein Rezidiv gezeigt, auf der Leber eine Metastase und im Brustbereich mehrere befallene lymphknoten. Am Montag soll die weitere Therapie besprochen werden. Der ARzt sprach von einer Chemo..welches Medikament wird denn jetzt angewandt? Würden Sie eine Hyperthermie begleitend dazu empfehlen...Wenn die Chemo anschlägt, könnte man evtl. auch die Metastase an der Leber entfernen...Wie realistisch ist es, mit der Chemo den Krebs zu bekämpfen??Stichworte: -
-
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Optimal wäre eine platinhaltige Chemotherapie, bspw. Cisplatin und Gemzar. Dies zeigt die besten Ergebnisse, wenn die körperliche Verfassung diese Therapie ermöglicht. Da die Metastasen anzeigen, daß sich der Tumor an mehreren Stellen verteilt hat ist die Chemotherapie wesentlich sinnvoller als eine OP, für die ich auch in Zukunft keinen Sinn sehe, denn man wird nicht alle Stellen gleichzeitig operieren können. Zudem würde dies die Belastbarkeit für eine Chemotherapie reduzieren und evtl. anderen Metastasen freien Lauf lassen. Ich hoffe sehr, Sie mit dieser sehr offenen Antwort nicht zu enttäuschen.
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Danke für Ihre Mühe zu antworten...
Ich weiß ja , das Sie von der Schlangengift-Therapie nicht viel halten,aber würde dies irgendwie die chemo beeinträchtigen, wenn man dies zeitgleich macht.??Es muss doch irgendetwas geben, was die metastasenbildung verhindert...Es heißt doch, ein gestärktes, gesundes Immunsystem ist in der Lage die bösen Zellen zu erkennen, wo ist da die Logik , es mit einer Chemo komplett zu zerstören.Ich bin nur etwas verzweifelt..mein Mann ist erst 41.
Rauchen ist ja sowieso ungesund, ist es denn richtig, das Rauchen die Wirkung von der Chemo mindert?? Was kann man begleitend zur chemo machen, damit man einigermaßen gut die chemo übersteht??? Gibt es eine chance, das danach mal für längere Zeit oder für immer Ruhe herrscht???
Ist es richtig, das schnell teilende Zellen evtl. anfälliger sind für die chemo???
Danke und Gruß
S.D
Kommentar
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Schnell teilende Zellen reagieren "besser" auf eine Chemotherapie. Leider kann ein noch so gutes Immunsystem den Tumor nicht stoppen, auch Schlangengifte sind da nicht der Rede wert. Die Verträglichkeit einer Chemotherapie kann manchmal mittels einer Misteltherapie (durchgeführt für 4 Wochen) begünstigt werden. Das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen und mit Ihrem Onkologen und Ihrem Mann ein offenes Gespräch über die Prognose und Ihre Sorgen führen. Die Therapie kann nach etwa 6 Zyklen durchaus für eine Ruhephase sorgen, das ist realistisch!
Kommentar
-
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Hallo Herr Dr. Hennesser,
heute wurde uns mitgeteilt, das mein Mann "lebenslang" eine Chemo erhalten muss und das es nicht heilbar wäre. Das es kritisch ist, war uns ja bekannt (ob die Chemo anschlägt oder nicht ) aber das es so schlimm steht ???Ich habe gedacht, wenn er 6 Zyklen Chemo macht, das wir vielleicht mit ganz viel Glück noch einige Jahre zusammen haben ..zudem hat mein mann ja nur noch eine Niere, und dieser Arzt sagte, Gemzar mit Cisplatin (unter strenger Beobachtung)..irgendwie ist das alles nicht so beruhigend , was er da von sich gibt...Wie ist ihre Meinung dazu??
Kommentar
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Ich hoffe sehr, daß Ihnen niemand Heilung versprochen hatte, das wäre schon sehr fahrlässig gewesen. Offenbar ist das persönliche Gespräch über die Prognose erfolgt. "Lebenslang" klingt etwas komisch, denn eine Therapiepause wie oben mal angesprochen halte ich weiterhin für realistisch.
Kommentar
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Hallo ,also ich möchte jetzt auch meine Meinung sagen ,denn ich glaube das es doch auch andere Möglichkeiten gibt.Für mich in meinem Fall hat man änlich gesagt.Ich habe dann selbst gesucht bis ich gefunden habe ,eine Klinik die mich nicht aufgegeben hat....ich könnte mit Erfolg operiert werden und das hat mich geretet..Meine frühere Klinik hat mich aufgegeben...ich könnte auch höchstens Chemo-gifte bekommen...(:d)(:d)
suchen sie eine andere Klinik so lange bis sie die finden die auch bereit ist etwas mehr zu machen als wie nur chemo ...damit bekommen sie Gift und Klinik G...
Versuchen sie in Berlin in scharite oder so ,oder in Münschen dort werden Metas erhizt bis sie nicht mehr da sind...ich wünsche ihnen alles gute..
Kommentar
-
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Hallo Herr Dr. Hennesser,
mein Mann hat bis jetzt nur 2 chemos erhalten mit ca. 300ml Gemzar. Was anderes können die Ärzte ihm nicht geben, da sein Körper total geschwächt ist und die chemo ihn ziemlich kaputtmacht. Laut Aussage der Ärzte würden die ihm empfehlen, die Chemo abzubrechen und sich auf die Lebensqualität zu konzentrieren da die chemo nicht den erwünschten erfolg bringt (ein tumor verkleinert, 5 lymphknotenmetastasen dazugekommen) Ist es denn nicht so, das man trotzdem erstmal eine gewisse Menge an Gift erhalten sollte um zu sehen was es wirklich bringt? Und da sein Immunsystem schwach ist, ist es doch auch kein Wunder, das die chemos ihn umhauen.Ich kann nicht einfach akzeptieren, das es das gewesen sein soll....
Kommentar
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Gemzar ist normalerweise so gut verträglich, daß ich nicht glaube, daß der schelchte Zustand durch die Chemotherapie hervorgerufen ist. Ein anderer Aspekt ist jedoch, daß sich Tumoranteile trotz Therapie vergrößern, jedoch teile ich Ihre Meinung, daß man nach 2 Gaben noch keinerlei Bilanz ziehen kann. Wichtig zur Besserung des Zustandes ist in erster Linie eine ausreichende Ernährung, ggf. auch unter Infusions-Zusatznahrung sowie ausreichender Hb-Gehalt des Blutes.
Kommentar
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Leider sieht es im Moment so aus, das mein Mann keine weitere Chemo verkraften würde...
Die Ärzte im KH möchten auch keine weitere Untersuchungen machen, um ihn nicht unnötig zu schwächen. Mich würde schon interessieren, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat..
Das merkwüdige ist, zwischendurch ist mein Mann bzw. seine Augäpfel gelb und dann verschwindet es wieder...Was kann das sein,Wenn ein Tumor auf den Gallengang drücken würde, würde er doch nicht ab und zu verschwinden.?
Was bzw. wie achtet man auf den HBwert im Blut?meinen sie eine bluttransfusíon?
Kommentar
-
-
Re: lymphknoten befallen nach gallengangkrebs..
Bluttransfusionen können eine Hilfe sein, wenn der Hb-Wert stark abgefallen ist. Ab einem Wert unter 8 sieht man durch Transfusionen oft eine rasche Besserung des Befindens, liegen die Werte darüber ist ein schlehctes Befinden meist eher auf den Tumor und weniger auf die Blutarmut zurückzuführen. Der Leber werden phasenweise mehr Bilirubinanteile zur Verarbeitung zugeführt und manchmal weniger. Daher kann eine Gelbsucht (Ikterus) auch zwischenzeitlich weniger ausgeprägt sein.
Kommentar
Kommentar