#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CLL neu fetgestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CLL neu fetgestellt

    Hallo,

    bei mir wurde jetzt CLL durch Knochenmarkuntersuchung festgestellt.
    Ich bin jetzt 44 jahre alt. Mein Arzt sagte mir, dass ich vierteljählich weiter beobachtet werde, da die Blutwerte nicht so sehr schlimm sind. Bei welcher Grenze geht es dann in die Behandlung? Ich möchte natürlich so wenig und so spät wie möglich mit spetziellen Behandlungen( Chemo o.a. ) begnnen. Oder kommt es auf den allgemeinen Gesundheitszustand an?
    Welche Einstufungen gibt es denn?


  • Re: CLL neu fetgestellt


    Es gibt Stadieneinteilungen nach Binet und nach Rai. Bspw. verzichtet man im Stadium Binet A auf eine Therapie (Hb und Thrmobozytenwerte gut, keine Lymphknotenvergrößerungen (Ultraschall!!), keine Symptome wie Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Fieberschübe). Hinzu kann man genetische Untersuchungen durchführen um die Prognose abzuschätzen. Grundsätzlich richtet sich die CLL-Therapie danach, so spät wie möglich mit einer Therapie zu beginnen. Ausnahmen bilden seltene molekulargenetische Veränderungen, welche einen aggressiven Verlauf prognostizieren.

    Kommentar


    • Re: CLL neu fetgestellt


      Vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort.
      In dem Bericht vom Labor ist vermerkt, dass sie noch nicht zuordnen können, ob es zur B-CLL Reihe gehört oder sich um ein Mantelzelllymphom handelt? Warum erkennt ma es nicht? Und warum wird keine weitere Untersuchung( Ultraschall) veranlasst, um das Stadium oder Lymphknoten,Milz zu überwachen? In 6-12 Monaten ist eine erneute Knochenmarkbiopsie vorgesehen. Vierteljährlich Blutbildkontrolle. Ich fühle mich jetzt doch ein wenig verunsichert, weil ich so viel darüber lese und nicht Bescheid weiß. Bin ich beim richtigen Arzt?

      Kommentar


      • Re: CLL neu fetgestellt


        Das wird im Zweifelsfall ein Referenzintsitut klären, manchmal muß man den Pathologen drängen, das Präparat in so einem Institut untersuchen zu lassen. Das man keine weiteren Untersuchungen bei Ihnen durchgeführt hat kann ich nicht glauben, da muß ein Mißverständnis vorliegen.

        Kommentar



        • Re: CLL neu fetgestellt


          Ja, erst einmal wurde der Befund im Rostocker Labor untersucht, dann noch nach Hamburg an ein Institut geschickt. Erst dort wurde dann etwas herausgefunden. Ich wundere mich nur, dass sie es anscheinend nicht konkret bestimmen konnten? Vielleicht, da es nur erste Anzeichen gab? Ich weiß ja nicht? Vielleicht ist bei so einer "Vorstufe" ,wie mein Arzt es meinte, noch keine genauere Zuordnung ob B-CLL od. Mantelzelllymphom möglich? Stellt es sich dann vielleicht im spätereren Stadium heraus, wenn die Blutwerte schlimmer geworden sind, b.z.w. wieder eine erneute Knochenm.biobsie vorgenommen wurde?
          Und weitere Untersuchungen wurde wirklich nicht veranlasst. Sollte ich es denn im Dezember beim nächsten Termin ansprechen?

          Kommentar


          • Re: CLL neu fetgestellt


            Beide Lymphomarten werden unter bestimmten Voraussetzungen im Anfangsstadium nicht behandelt, da es sich um niedrig-maligne-Lymphome handelt. Ob es sich um ein Anfangssatdium handelt kann jedoch ohne Durchführung weiterer Untersuchungen (insebsonder Ultraschall) nicht beurteilt werden.

            Kommentar


            • Re: CLL neu fetgestellt


              Noch eine Ergänzung: Um der Verunsicherung Abhilfe zu schaffen wäre die Vorstellung bei einem Hämato-Onkologen sicher eine Hilfe. Dieser wird die notwendigen Schritte veranlassen.

              Kommentar



              • Re: CLL neu fetgestellt


                ja bei einem Hämatologen/Onkologen bin ich schon über einem Jahr.Mich ärgert im Moment, warum er keinen Ultraschall veranlasste. Ich als keiner Patient kann es nicht wissen. Ich werde es einfach im Dezember erfragen und darauf drängen, dass es endlich gemacht wird. Vielen Dank erst einmal für Ihre Antworten.

                Kommentar


                • Re: CLL neu fetgestellt


                  Sicherlich wird die Frage dann endlich Klärung bringen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X