#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung bei Chemo / Herz angegriffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenwirkung bei Chemo / Herz angegriffen

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

mein Mann hat nach erfolgreicher Darm-OP (zwei Tumore, ein Lymphknoten war befallen) zwei Behandlungen mit (5FU) von 12 (14tägig) hinter sich. Leider musste er wegen akuten Problemen (EKG, Blut, Druck auf der Brust) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach der Herzkatheder-Untersuchung, EKG, Blut usw. wurde festgestellt, dass das Herz angegriffen ist (Symtome wie Herzinfarkt, aber alle Gefäße sind frei). Von einer weiteren Behandlung mit 5FU raten die Kardiologen nun dringend ab.
    Jetzt sind wir verunsichert: Gibt es a) andere Methoden zur Weiterbehandlung und b) wird dies auch stationär gemacht, weil ich Angst vor der Verantwortung habe, falls wieder akute Beschwerden eintreten, die ich als Laie nicht richtig einschätzen kann. Der Schock sitzt bei mir noch tief! Der Termin mit unserem Onkologen steht an.
    Dankbare Grüße vorab! GU

• Re: Nebenwirkung bei Chemo / Herz angegriffen

Das ist ein gut bekanntes, wenngleich extrem seltenes Phänomen, was unter 5-FU auftreten kann. In so einer Sitiuation kann die 5-FU-Therapie nicht fortgesetzt werden. Auch Alternativen wie Xeloda kommen dann nicht in Frage, da sie gleiche Reaktionen hervorrufen. Insofern erscheint die Therapie beendet.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

vielen Dank für Ihre zügige Antwort.
      Unser Gespräch mit dem betreuenden Arzt hat auch genau dies ergeben -> Abbruch der Therapie - für uns wie eine Erlösung. <- Allerdings gibt es jetzt keine Vorsorge....

Der Preis einer massiven Herzschwäche ist aber einfach zu hoch.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort, es hat mir sehr geholfen. So hatte ich die Möglichkeit, mir meinen Kummer einfach von der Seele zu schreiben. Das hilft oft schon temporär.

Ich finde es toll, dass Sie sich derart online engagieren. Dafür zolle ich Ihnen meinen Respekt!

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!
      Ihre
      Gudrun Beate

Kommentar

Auch Ihnen und Ihrem Mann Alles Gute.

Kommentar

Lädt...
        X