#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bekomme bei Stress Situationen schlecht luft, habe permanent das gefühl gähnen zu müssen damit ich besser durchatmen kann!
    nun habe ich Angst das es was ernstes mit meiner Lunge sein kann wie Lungenkrebs!?
    zu meiner Person:
    männlich, leicht übergewichtig, 26 Jahre alt u leider noch Raucher ca 10 jahre (nur viel weniger wie zuvor, will nun aufhören aus Angst )
    ich habe keinen Husten, ausser morgens mit bräunlichem Auswurf wie art "Bröckelchen"
    Krank fühl ich mich nicht, Fieber hab ich auch nicht.
    I(ch habe viel Stress momentan in der Firma etc...

    Ich habe halt Angst das es Lungenkrebs ist!!!
    haben Sie einen Tipp für mich? Ich mache mir langsam grosse Sorgen.


  • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


    Der bräunliche Auswurf deutet zusammen mit Ihren Beschwerden auf eine Bronchitis hin, das dies morgens auftritt ist typisch dafür. Lassen Sie dies von Ihrem hausarzt untersuchen, einschließlich der Nasennebenhöhlen, denn oft sind dies die Auslöser, eine Bronchitis dauerhaft zu unterhalten (neben dem Rauchen). Typische Hinweise auf einen Lungenkrebs haben Sie nicht.

    Kommentar


    • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


      vielen dank für ihre meinung.
      heute morgen hatte ich auch leichten husten habe auch auswurf gehabt da war etwas blut mit drinnen nicht viel aber sichtbar. " das waren diese schleim bröckelchen" muss ich mir wirklich keine sorgen machen? sonst geht es mir wie gesagt gut.

      Kommentar


      • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


        hallo
        in ihrem alter ist es denke ich mal trotz des rauchens unwahrscheinlich lungenkrebs zu haben! dennoch sollten sie aufhören zu rauchen u ich denke mal das diese roten schleim bröckelchen von gereizten schleimhäuten kommen!
        allerdings bin ich kein arzt warten sie mal die antwort von dr hennesser ab.
        mfg lanoya

        Kommentar



        • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


          Nun, Sie werden von keinem seriösen Arzt hören daß Nikotin kein Wegbereiter für ernsthafte Lungenerkrankungen sei. Und hier scheint es bereits zu erheblichen Problemen zu kommen. Ich gehe zwar davon aus, daß auch die Blutbeimengung der Bronchitis zugerodnte werden kann, aber damit müssen Sie zum Hausarzt um etwas dagegen zu unternehmen. Er wird die Luinge abhören und vermutlich ein Antibiotikum verordnen. Unternehmen Sie aber selber was und stellen das Rauchen ein!

          Kommentar


          • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


            Also meinen Sie das es dennoch kein Lungenkrebs ist aber eine Bronchitis? Heute morgen war alles ok kein husten nix...
            vielleicht habe ich auch nur zu stark gehustet?!?
            Ich habe im Internet gelesen das Lungenkrebs in einem alter ab 60-70 auftitt u es in Jungen jahren äusserst unwahrscheinlich sei. teilen sie diese Meinung auch?

            Kommentar


            • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


              Die Altersangaben sind ja ein rein statistischer Mittelwert, von dem es Abweichungen in beide Richtungen gibt. Aber mit 26 ist ein Lungenkrebs extremst selten und auch bei Ihnen vermute ich keinen Krebs.

              Kommentar



              • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                okay danke für ihre beruhigende antwort!
                u ich werde mit dem rauchen aufhören besser ist es denn ich will mit 40,50 oder 60 jahren keinen lungenkrebs bekommen!
                mfg michibimbo

                Kommentar


                • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                  Bei aller Erleichterung bitte nicht vergessen, die Lunge beim hausarzt dennoch abhören zu lassen. Und noch was Interessantes zum Schluß: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist Ihr persönliches Risiko an Lungenkrebs zu erkranken bereits nach 10 Abstinenzjahren wieder auf das Maß eines Nichtrauchers abgesunken.

                  Kommentar


                  • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                    hallo dr hennesser
                    kann man beim lunge abhören auch lungenkrebs ausschliessen?
                    ich weiss das nach 10 jahren rauchstopp das risiko einem nichtraucher nahe liegt aber man hat nicht mehr das selbe risiko wie ein nichtraucher...
                    ich mache mir in letzter zeit halt sorgen das es zu spät sein könnte u ich lungenkrebs haben könnte immerhin habe ich knapp 10 jahre geraucht. nur ich las auch im internet das man keine atemnot verspührt in anfangsstadium also kann es auch sein das meine atemprobleme die ich habe (gefühl bei stress keine luft zu bekommen) psychisch sind oder?

                    Kommentar



                    • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                      guten tag,

                      mein freund nimmt seit 3 jahren 4-wöchentlich das chemomittel
                      leukeran für CLL ein.

                      vor 3 wochen wurde er sehr gelb und konnte nicht mehr richtig essen.
                      nach überprüfung der leberwerte wurde er sofort in ein krankenhaus eingeliefert. die leberwerte waren sehr hoch über 3800.
                      jetzt kämpft er mit einem großen leberschaden. sein behandelnder arzt bestreitet, dass das eine nebenwirkung von leukeran ist, obwohl inzwischen andere ärzte in der uni-klinik freiburg bestätigt haben, das es sich um eine nebenwirkung von leukeran handelt.
                      was können wir tun?

                      mit freundlichem gruß

                      Kommentar


                      • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                        achso habe noch was vergessen,
                        ich hatte im jahr 2006 und 2008 Lunegnfunktionsprüfungen, die waren beide i.o also super.
                        kann man mit einer lungenfunktionsprüfung lungenkrebs ausschliessen?
                        u wie schnell wächst ein lungenkrebs? monate oder jahre? bzw kann ein lungenkrebs innerhalb von 1. jahr entstehen?

                        Kommentar


                        • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                          Man kann durch Abhören erkennen, ob eine Bronchitis oder Entzündung der Lunge vorliegt und hat dann evtl eine Erklärung für das Bluthusten. Ansonsten müßte man die Lunge röntgen für weitere Aufschlüsse.

                          Kommentar


                          • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                            okay ich war heute bereits beim arzt er hat die lunge abgehört und meinte das er nichts auffälliges hören kann... u dieses bisschen blut war vom zu starken husten sodass die schleimheute gereizt waren.
                            er sagte auch das lungenkrebs in meinem alter sehr unwahrscheinlich sei und hat mich nach hause geschickt.
                            wenn es nochmal vorkommt (was bislang nur einmal war) werde ich erneut zum arzt gehen!
                            wie gesagt ich fühl mich sonst bis auf stress u die sorge vor lungenkrebs fit.
                            nur wenn ich in stress komme, dann bekomm ich dieses gefühl keine luft zu bekommen!
                            lg michibimbo

                            Kommentar


                            • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                              Alles Gute

                              Kommentar


                              • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                                danke u danke für ihre ausführliche beruhigende meinung.

                                Kommentar


                                • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                                  Gerne

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                                    Um das zu klären muß man alle anderen Ursachen ausschließen. Diese Nebenwirkung ist untypisch, aber nicht auszuschließen. Andere mögliche Ursachen sind grundsätzlich fast alle Medikamente (falls weitere eingenommen werden), ein CLL-Befall der Leber, Infektionen u.v.m. Wahrscheinlich wird eine Punktion Aufschluß bringen. Bis zur Klärung wird Leukeran abgesetzt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte um Expertenrat @ Dr. Hennesser


                                      Noch eine praktische Anmerkung zur Postierung Ihrer Frage: Es ist besser, diese als neue Frage einzustellen/neues Thema, da ich je nach Zeitbedarf nicht jeden Frage-und Antwortbaum weiterverfolge. Ein neues Thema wird meist schneller beantwortet.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X