#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose

    Hallo Dr.Hennesser,ich habe eine dringende Frage die mich sehr beunruhigt.Bin 2002 an hormonabhängigen Brustkrebs erkrankt,behandelt mit Chemo,Bestrahlung und 5Jahre Tamoxifen bzw.Zoladex.Jetzt nach absetzen von Tamoxifen wurde bei mir Pleurakarzinose festgestellt durch Wasser in der Lunge.Habe z.Z.Chemo mit Taxatore und möchte dannach sicherheitshalber wieder eine Antihormontherapie machen,weil die ganze Sache ja erst wieder nach absetzen der Hormone in Gang kam. Mein Arzt meinte nun aber das die gleiche Therapie das zweite Mal keinen Nutzen bringen würde.Bin noch nicht in den Wechseljahren,da gibt es nicht viel Auswahl an Hormonen,möchte aber diese ganze Krankheit so gut es geht in den Griff bekommen,habe noch zwei kleine Kinder,ich kann da nicht abwarten bis das nächste Problem auftaucht und ich wieder Chemo bekomme.Würde mich sehr freuen,wenn Sie vielleicht noch eine Idee haben,an einer Studie würde ich auch teilnehmen solange es nur hilft.
    Vielen Dank schon im voraus für ihre Mühe,lg


  • Re: Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose


    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder führt die Chemotherapie zum Eintritt in die Wechseljahre oder -was ich für wahrscheinlicher halte- eine Faslodextherapie wäre für Sie nach der Chemotherapie sinnvoll. Den Ansatz mit Zoladex kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie lange und warum haben Sie dies denn erhalten? Oder meinten Sie Faslodex?

    Kommentar


    • Re: Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose


      Ich habe die Zoladex-Therapie in Kombination mit Tamoxifen nach meiner Brustkebserkrankung 2002 bekommen.Zoladex bekam ich damals 2 Jahre,von 2003-2005,danach setzte meine Menstruation ganz normal wieder ein,trotz der Weiterbehandlung mit Tamoxifen.Habe auch von einer Bestrahlung der Eierstöcke zum Eintritt in die Wechseljahre gehört oder ist das nicht empfehlenswert bei hormonabhängigen Bk?

      Kommentar


      • Re: Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose


        Somit - das hat man damals zeitweise so gemacht - sollte Zoladex dem Ovarienschutz dienen. Dann wäre aktuell eine Therapie mit Faslodex ohne weiteres möglich und in Ihrer Situation m.E. auch sinnvoll..

        Kommentar



        • Re: Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose


          Sprechen andere Medikamente nach einer Faslodex-Behandlung noch an oder ist es das letzte Glied der Reihe in der Hormonausschaltung.Und jetzt noch mal eine Frage für blonde Frauen,also für mich wenn die Haare wieder da sind :-) was meinen Sie mit m.E.!!! Danke

          Kommentar


          • Re: Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose


            Hallo,

            "m.E." ist die übliche Abkürzung für "meines Erachtens".

            Gute Wünsche,
            thomas

            Kommentar


            • Re: Brustkrebs jetzt Pleuralkarzinose


              m.E. = meines Erachtens. Es ist in der Hormonbehandlung vor der Menopause das "letzte Glied", aber auch die einzige Option, wenn man etwas anderes als Tamoxifen nimmt. Nach der Menopause kann man auf einen Aromatasehemmer zurückgreifen.

              Kommentar


              Lädt...
              X