#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adjuvante Therapie wirklich nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adjuvante Therapie wirklich nötig?

    Guten Tag an Alle, Guten Tag Dr. Hennesser,
    mir ist nach einer brusterh. OP vor 3 Wochen jetzt lt. Tumorkonferenz eine Chemo empfohlen worden. Da bisher immer nur die Rede von einer Strahlentherapie war und ich keine eindeutige Aussage von der dem KH angehörigen Onkologin bekomme, suche ich jetzt auf diesem Wege Entscheidungshilfe.Meine Daten: Alter 45J., Menopausen-Status: Zyklus unregelm., Tumorgröße: 1,2 cm, kompl.entf., umliegendes Gewebe frei, Lymph. ohne Befall, Tumorstadium: pT1c/G2/pN0, Tumorbiologie:ER100%, PR 100%, Her-2:1+
    Sono Oberbauch, Rö-Thorax, Skelettzinti., alles oB
    Würde in diesem Fall nicht eine Strahlentherapie+Hormontherapie ausreichen??
    Die Entscheidung liegt bei mir, sagt die Ärztin,--- aber wie soll ich denn so eine Entscheidung fällen? Es wird wohl kaum einer freiwillig, wenn nicht unbedingt nötig, eine Chemo mache.
    Vielen Dank für eine Antwort ulli09


  • Re: Adjuvante Therapie wirklich nötig?


    Es bleibt eine individuelle Entscheidung, bei der man in den meisten Fällen keine Chemotherapie machen würde, da Ihre Prognose auch ohne Therapie gut ist. Ihr Alter ist wahrscheinlich der Anlaß, daß man Ihnen individuell eine Chemotherapie vorschlägt. Ich möchte den Beschluß der Tumorkonferenz hier nicht aufweichen, ganz persönlich würde ich in dieser Befund-Konstellation aber sehr zurückhaltend mit einer Chemotherapie sein.

    Kommentar


    • Re: Adjuvante Therapie wirklich nötig?


      Vielen Dank Dr. Hennesser,
      meine Entscheidung ist zwar schon am Mittwoch Abend gefallen, aber ihre Antwort hat mich nochmal bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben!---- und mir geht es gut mit meiner Entscheidung!
      Gruß Ulli09

      Kommentar


      • Re: Adjuvante Therapie wirklich nötig?


        Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X