#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metast. Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metast. Brustkrebs

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    es geht um meine Schwester, Jahrgang 1962.
    Vor 2.5 Jahren wurde ein fortgeschritt. Mamma-CA mit Lymphknoten- und Knochenmetastasen diagnostiziert, welches anfangs mit Tamoxifen und Zoladex und nach Fortschreiten der Kochenmetastasen nun seit über einem Jahr mit Arimidex und Zoladex behandelt wird.
    Desweiteren führt sie eine Misteltherapie durch.
    Die Ärzte damals machten uns Hoffnung auf 2 lebenswerte Jahre.
    Das Staging war, bis auf geringe Zunahme der Knochenmetastasen bis dato unauffällig.
    Nun wurden, bei Oberbauchbeschwerden, mehrere, bis zu 11cm große, segmentübergreifende Lebermetastasen sowie Metastasen um die Aorta und um das Pankreas gelegen, festgestellt.
    Wir wissen von Anfang an, dass es keine Heilung gibt.
    Meine Schwester ist sehr abgeklärt und ich erst recht, weil ich seit 25 Jahren im Medizinbereich arbeite.
    Nun meinte mein Chef, es gäbe gut verträgliche Monochemos.
    Gibt es gut verträgliche Chemos?
    Was bringen Sie meiner Schwester?
    Leidensverlängernd möchte Sie sich nicht behandeln lassen.
    Wir haben einen Schmerztherapeuten aufgesucht, obwohl Sie ihn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht braucht. Auch das Hospiz wird sie sich anschaun, wir wissen, dass es bei dem Befund nicht mehr sehr lange dauern kann...

    Für Ihre Einschätzung danke ich Ihnen schon jetzt,
    mit lieben Grüßen vom Niederrhein
    BiBi


  • Re: metast. Brustkrebs


    Bisher ist ja die Möglichkeit einer Chemotherapie nicht genutzt worden. Die Auswahl beim BK ist da groß und individuell planbar. Wenig Nebenwirkungen entstehen bspw. bei Navelbine, Xeloda, Gemzar. Je nach Allgemeinbefinden sollte man angesichts des jungen Alters aber auch über Kombinationen nachdenken. Einschränkend muß man sagen, daß keine Therapie eine Heilung bringen kann. Es geht jedoch auch darum, Komplikationen und Symptome des Tumors zu verringern. Solange die Lebensqualität einigermaßen erhalten ist darf man auch über eine Therapie nachdenken, die zusätzliche Lebenszeit bringt, denn "lebensverlängernd" ist nicht in jedem Fall auch "leidensverlängernd". Die Entscheidung dazu obliegt Ihrer Schwester.

    Kommentar


    • Re: metast. Brustkrebs


      Sehr geehrte Autoren BBBiBiza, Dr.Hennesser,

      vielen Dank für Ihr Thema!

      Ich leide 12 Jahre an Brustkrebs mit Höhen und Tiefen. Jetzt sind seit März 08 unter Faslodex Knochen-Metastasen geschossen ohne Ende. Und nun?
      Rezeptor-bestimmung: Ergebnis steht noch aus, Bestrahlung:brachte Linderung der Schmerzen und Portanlage, die ich nicht wollte.

      Meine Frage: Gibt es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten od. bin ich am Ende des Weges.
      Welche Medikamente sind kontraindiziert bei der Portanlage?
      Aspirin, das weiss ich.
      Ist die Portanlage sportgeschützt?
      Sport mit dem Hund!
      Vielen Dank für die Antworten Herr Dr. und BBiBiza Kraft für Ihre Schwester!

      Ihre
      Leben_Hoffnung2_9

      Kommentar


      • Re: metast. Brustkrebs


        Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Wir werden Ihre Alternativen in unsere Überlegungen einfließen lassen.
        Zuerst wird meine Schwester aber nun eine Strahlenabteilung aufsuchen, weil die LWK-Metatsase so Beschwerden im Bein verursacht.
        Meine Chefin hat mir auch schon von der Kyphoplastie erzählt.

        Der Forenschreiberin LebenHoffnung danke für die guten Wünsche.
        Ich kann Ihnen auch nur alles Gute wünschen.

        Liebe Grüße BBiBiza

        Kommentar



        • Re: metast. Brustkrebs


          Alles Gute.

          Kommentar


          • Re: metast. Brustkrebs


            Sport mit Port ist kein Problem, auch ASS darf genommen werden, wenn der Port implantiert worden ist. Ergänzend zur Homrontherapie (Faslodex) sind Bisposphonate ein Muß bei Knochenmetastasen.

            Kommentar


            • Re: metast. Brustkrebs


              Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

              vielen Dank,

              wo kann man sich vielleicht Begleitmaterial als Lesestott bestellen. In der Klinik bin ich da wirklich mit stehengelassen worden und mein Hausarzt weiss da nicht mit umzugehen.

              LG

              Leben_Hoffnung2_9

              Kommentar



              • Re: metast. Brustkrebs


                Am besten im Internet. Informationsmaterial für Patienten ist am besten dort zu beschaffen. Oder bei konkreten Fragen nochmal melden.

                Kommentar


                • Re: metast. Brustkrebs


                  Danke Herr Dr. Henneser!

                  Kommentar


                  • Re: metast. Brustkrebs


                    Gerne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X