#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach abgeschlossener Chemo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen nach abgeschlossener Chemo

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Chemotherapie nach einem NHL im Halsbereich treten insbesondere bei "Stressituationen" (auch im positiven Sinne) immer wieder Schmerzen an den Stellen auf, wo die vergrößerten Lymphknoten waren. Im CT wurde die vollständige Heilung deutlich. Mich beunruhigt dies, auch wenn die Schmerzen nicht sehr stark und nur gelegentlich vorhanden sind. Der Onkologe verweist auf das positive Ergebnis und kann sich dies nicht erklären. Die letzte Chemo war Anf. Oktober. Ist dies normal und dauert dies einfach nur seine Zeit?
    Vielen Dank an Dr. Hennesser für eine Antwort.

• Re: Schmerzen nach abgeschlossener Chemo

Es kommt nach der Heilung der Lymphknoten in manchen Fällen zu Vernarbungen, gerade an solchen Stellen, an denen vorher die Vergrößerung war. Insofern sind Beschwerden möglich, diese sind in den allermeisten Fällen kein Hinweis auf ein Wiederauftreten des Lymphoms. Alles Gute weiterhin!

Kommentar

• Re: Schmerzen nach abgeschlossener Chemo

Vielen Dank für die Antwort. In der Regel treten die Schmerzen auf, wenn ich unter "Stress" stehe. Dabei habe ich beobachtet, dass die Schmerzen auch bei positivem Stress, d.h. bei einem Konzertbesuch, also ohne körperliche Anstrengung auftraten. Gibt es alternative oder natürliche Behandlungsmöglichkeiten, da ich Schmerztabletten meiden möchte? Manchmal denke ich, dass da im Kopf was nicht richtig "tickt"!
      Allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest!

Kommentar

Lädt...
      X