#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenbläschen nach Chemo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zungenbläschen nach Chemo

Hallo,

ich bitte um Rat! Habe meine 2. Chemo nach Brustkrebs-OP und jeweils ab ca. der 2. Woche (Bekomme 3 x FEC und 3 X DOC im Abstand von 3 Wochen) Probleme mit Mundentzündungen. Meine Zunge ist dann seitlich voller Bläschen und geschwollen, was natürlich sehr unangenehm beim Essen und Sprechen ist. Hat jemand einen Tipp oder einen Rat, wie man dies verhindern kann bzw. mildern kann, dass auch das Essen wieder Spaß macht. Putze nach dem Essen die Zähne und habe eine Mundspülung, die ich ebenfalls regelmäßig benutze.

Gleichzeitig bitte ich um Tipps, wie man diesen fiesen metallischen Geschmack nach der Chemo bekämpfen kann.

Es wäre toll, wenn jemand Rat wüßte!

• Re: Zungenbläschen nach Chemo

Salbeitee gurgeln und dann runterspülen hilft da sher gut. Diese Effekte sind vorwiegend durch das "F" im FEC-Protokoll verursacht (5-FU) und werden später verschwinden. Vorsicht beim Zähneputzen, wenngleich Mundhygiene wichtig ist sollte man beim Zahnfleich vorsichtig sein.

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,

vielen Dank für die Antwort! Spüle und gurgele schon regelmäßig mit Salbeitee. Werde dies weiter praktizieren und hoffen, dass es nicht schlimmer wird!

Herzl. Grüße

Kommentar

Alles Gute

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,

nochmals danke für Ihren Rat. Die Bläschen sind jetzt erstmal verschwunden. Habe gestern meinen dritten Chemo-Zyklus mit FEC erhalten - mal sehen wie es diesmal wird.

Nun habe ich aber noch zwei andere Fragen:

1) Bekomme in drei Wochen den 1. Zyklus von 3 x DOC, was genau muss ich darunter verstehen und ist diese Chemo stärker als die 1.??? Im Krankenhaus bin ich nicht so ganz schlau aus den Erklärungen geworden. Was bewirken diese Wirkstoffe?

2) Hatte ein 1,5 x 1,4 x 1,3 cm großes, niedrig differenziertes duktales Mammakarzinom.
          Stadium: pT1c, pN0 (o/2) sn (o/3) inkl.sn, G3, L0, V0, R0, M0
          Onkobiogramm:
          Östrogenrezeptorstatus: neg
          Progesteronrezeptorstatung: neg
          Ki67: 50 % (2 Wochen vor OP - nach Biopsie noch 40%)
          Her-2-neu: neg
          P53 neg

Meine Frage ist nun was genau beutet niedrig differenziert, habe irgendwo gelesen, dass dies ein sehr aggressiver Krebs ist?? Der nicht genau eingeschätzt werden kann? Würde gerne mehr darüber wissen. Können Sie mir helfen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Hallo,

auch ich hatte mit Zungenbläschen zu kämpfen. Wurden bei mir von Chemo zu Chemo größer. Mein Hausarzt verschrieb mir Dynexan Salbe. Diese betäubt den Schmerz. Zwar nur ca. 20 Min. Aber ich nahm zuletzt alle 20 Min. von der Salbe, da ich bei meiner 8. Chemo wie ein Hund gelitten habe. Diese Salbe schmeckt nicht gut, aber mir war es wichtiger die Schmerzen zu unterdrücken. Gurgeln etc. hat bei mir nichts geholfen. Kurz vor der nächsten Chemo waren meine Bläschen auch weg. Kamen dann allerdings immer größer zurück. Getränke mit Strohhalm und zuletzt habe ich mir Hipp Babygläschen zu Essen geholt. Ich wußte das es nach spätestens 14 Tagen wieder besser geht. Da muss man leider durch.
            Hoffe etwas geholfen zu haben.

Alles Gute wünscht Dir
            Conny

Kommentar

Niedrig diff. bedeutet, daß das Tumorgewebe nur noch sehr wenig Ähnlichkeit mit den gesunden Brustgewebe hat. Was aber bei einem Tumor in der Mehrzahl so ist. DOC ist nicht aggressiver, es kann etwas stärker auf die Blutwerte einwirken und manchmal auch Nervenreizungen verursachen.

Kommentar

Zur Aggressivität des Tumors: Man macht diese recht intensive Therapie nicht wegen G3, sondern aufgrund der negativen Rezeptoren für Östrogen,Progesteron und Herceptin. Ihr Tumor ist zwar im sehr frühen Stadium entdeckt worden, dieser Vorteil wird jedoch durch diese Befunde aufgehoben, sodaß die Therpie notwendig ist.

Kommentar

Hallo Conny,

vielen Dank für deine Antwort! Habe mich inzwischen damit arrangiert, habe auch schon Hippgläschen gekauft und gegessen! Alle Sorten Pudding und Brei sind auch schon durch!
                  Hauptsache man kann überhaupt etwas essen - denn Hunger hat man ja nun mal!

Viele Grüße und dir auch weiterhin alles Gute

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,

vielen Dank für Ihre Mühe! Bin nun etwas schlauer und warte die nächsten Chemos ab. Hoffe, es wird nicht so schlimm. Meine Blutwerte sind z.Zt. nämlich auch nicht die Besten.
                    Die 3. Chemo hat mich überhaupt ziemlich umgehauen. Na ja, wird schon wieder.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Kommentar

Lädt...
                    X