#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettleber Nebenwirkung einer Chemotherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fettleber Nebenwirkung einer Chemotherapie

Hallo Dr. Hennesser,
    kann durch eine Chemobehandlung eine Fettleber entstehen? Bei meiner Mutti wurde vor einem halben Jahr ein bösartiger Tumor im Bereich des Dickdarmes entfernt. Daraufhin bekam sie über einen Port aggressive Chemo verabreicht, die man jedoch kurze Zeit später, auf Grund der Unverträglichkeit, wieder einstellen mußte. Um die Weiterbehandlung zu realisieren stellte man auf Tabletten um. Da sie einen extrem wässrigen Stuhl und starke Schmerzen im Oberbereich hatte wurde die Therapie ganz eingestellt. Untersuchungen ergaben vorerst keinen Aufschluß über den Schmerzherd. Es wurde lediglich festgestellt das sie eine leichte Fettleber hat. Kann diese Feststellung Ursache für die Oberbauchschmerzen und eine von vielen Nebenwirkungen einer Chemobehandlung sein?

Mit freundlichen Grüßen

Frau Mehle

• Re: Fettleber Nebenwirkung einer Chemotherapie

Eine "leichte Fettleber" verursacht keinerlei Beschwerden und hat keinen Krankheitswert. Vermutlich bestand sie lange vor der Erkrankung. Daß sie als Folge der Chemo auftritt kann man nicht ausschließen, ich halte dies jedoch für unwahrscheinlich.

Kommentar

• Re: Fettleber Nebenwirkung einer Chemotherapi

Hallo Dr. Hennesser
      ersteinmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Nach der Operation wurde meine Mutti noch einmal genau untersucht. Die Auswertung der Befunde, was auch die Untersuchung der Leber mit einschloß, ergaben keinerlei Anzeichen auf eine Fettleber. Ein halbes Jahr später jedoch stellte man eine leicht verfettete Leber fest. Worüber ich mir zusätzlich Gedanken mache ist, das für den heutigen Tag eine Leberpunktion angesetzt wurde. Ist eine leicht verfettete Leber Anlass für diese Behandlungsmethode? Ich bin der Ansicht, dass uns irgendetwas vorenthalten wird im Bezug auf den Gesundheitszustand meiner Mutti.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Mehle

Kommentar

• Re: Fettleber Nebenwirkung einer Chemotherapi

Eine leichte Fettleber ist in der Tat kein Anlaß für eine Leberpunktion. Am besten suchen Sie nochmal das Gespräch mit den Ärzten, gemeinsam mit Ihrer Mutter.

Kommentar

Lädt...
        X