#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin

    Hallo,
    Ich hab Morbus Hodgkin Stadium 4a (nodulär, sklerosierend,ossärer Befall). Bekomme seit Mitte September eine "BEACOPP-eskaliert"-Chemotherapie und habe letzte Woche meinen zweiten Zyklus hinter mich gebracht.

    Insgesamt habe ich neben Haarausfall, Müdigkeit, bisschen Übelkeit, Schwäche und leichten Schwindel keine Nebenwirkungen. Mein Blutbild war am Freitag bei: Hb=9,5 ; Erythros=3,4 ; Leukos=3,6 ; Thrombos=239 .

    Meine Leukocyten waren bisher sogar mehr im Normbereich (also zwischen 6,0 und 11,0); 3,6 ist also bisher der niedrigste Wert. Nun bekomme ich von mehreren Ärzten sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Infektionsgefahr beim Essen und Menschen treffen.

    Von "Sie dürfen keine öffentlichen Vekehrsmittel nutzen, keine geschlossene Räume mit vielen Menschen, strikt keimarme Kost" bis hin zu "Freunde treffen ist in Ordnung, auf eine Party gehen ist in Ordnung, sogar beim schäbigen Imbiss um die Ecke essen ist in Ordnung" habe ich so ziemlich alle Meinungen gehört. Das verunsichert mich natürlich.

    Wie wäre ihr Rat ?
    Und werden sich erfahrungsgemäß die Blutwerte noch weiter verschlechtern, gleichbleiben oder ist das kaum vorherzusagen ?

    Vielen Dank im Vorraus!


  • Re: Morbus Hodgkin


    Bei BEACOPP esk. muß man schon mit einer VErschlechterung der Leukozyten rechnen, irgendwann wird wahrscheinlich auch Neupogen/Neulasta zum Leukozytenaufbau zum Einsatz kommen. Die meisten Infektionen entstehen aus dem eigenen Körper heraus (70%), d.h. daß der Organismus seine eigenen natürlichen Bakterien nicht mehr im Gleichgewicht halten kann. Solange Ihre Leukozytenwerte in Ordnung sind sollten Sie sich möglichst viel bewegen, vor allem draußen. Bei Abfall der Leukos sind jedoch die Situationen schlecht, bei denen man mit anderen Menschen in nahen Kontakt kommt (volle Busse/Bahnen vor allem bei naßkaltem Wetter, Klimaanlagen, Discos/enge Menschentrauben).

    Kommentar


    • Re: Morbus Hodgkin


      Danke für die schnelle Antwort!

      Neulaste bekomme ich jetzt schon jeden Zyklus am Tag 8. Hat bei dem ersten Zyklus auch ein Hochschnellen der Leukocyten von 6,0 auf 11,0 innerhalb einer Woche bewirkt.

      Welchen Wert kann man denn als Richtwert nehmen ? Von einer Aplasie spricht man ja soweit ich weiss erst ab einem Wert von <1,0 ; Ist es auch erst ab diesem niedrigen Wert sinnvoll vorsichtig zu sein ?

      Denn ich bin ein sehr sozialer Mensch, wohne in einer Wohngemeinschaft und schränke meine Essgewohnheiten ungern ein. Es fällt mir unheimlich schwer mich so zu kontrollieren und ich würde es gerne auf ein vernünftiges Minimum reduzieren!

      Kommentar


      • Re: Morbus Hodgkin


        Unter Neulasta ist das Absinken in einen kritischen Bereich weniger wahrscheinlich. Kritisch ist der Bereich unter 1000 Leukozyten (wobei man dafür nur die sogenannten Neutrophilen zählt, welche den Hauptteil der Infektabwehr stemmen).

        Kommentar


        Lädt...
        X