Mir wurde die Glandula submandibularis mit Neck dissection im Febr. 08 entfernt. Anschließend kombinierte Radiotherapie und Cemo mit Carboplatin (März bis Mai). Jetzt starkes Lymphödem im Kopf- u. Halsbereich und absolut fehlender Speichel. Das Lymphödem wir mit Lymphdrainagen therapiert. der fehlende Speichel und die Schwellung der Zunge mit Druckstellen machen mir stark zu schaffen. Frage: Kommt der Speichel einer Drüse wieder, wie kann außer mit Saliva natura -Spray und Mundgeel therapiert werden? z.Zt. wird durch die Mittel der Zahnschmelz angegriffen und die Zahnhälse sind stark empfindlich.
Danke für entsprechende Ratschläge
Leider wird es einige Zeit dauern, bis sich nach Halsbestrahlung die Speicheldrüsen wieder aktivieren. Insofern ist künstlicher Speichel die einzige Möglichkeit, dagegen etwas zu unternehmen. Es gibt jedoch verschiedene Produkte, die Sie bei Unverträglichkeit probieren sollten.
heute melde ich mich noch einmal. Die Situation hat sich bei mir gebessert. Zeitweise habe ich das Gefühl einer geringfügigen "Speichelproduktion". Es reicht aber nicht zum Essen, hier ist eine ständige Flüssigkeitszufuhr erforderlich (leicht gesüßter Malzkaffee mir etwas Milch.
Seit drei Monaten habe ich über die mich behandelnde Zahnärztin das Mittel "GC Dry Mouth Gel" bekommen. Es wirkt sehr gut. Ich kann in der Nacht auch wieder 3 - 4 Stunden am Stück schlafen.
Für Fragen und Informationen stehe ich anderen Patienten gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Kommentar