#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

follikuläres lymphom grad 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• follikuläres lymphom grad 4

Hallo! Meine schwester (37) hat krebs stadium 4. ein arzt sagte zu ihr das sie nicht mehr geheilt werden kann mittels chemo, ein anderer wiederrum sagt es gibt eine 90%ige Heilungschance. Wer weiss bitte mehr? Sie hat eine 16-monate alte tochter!Bitte um antwort

• Re: follikuläres lymphom grad 4

Beim follikulärem Lymphom wird man jetzt eine kombinierte Chemo-und Immuntherapie (bspw. R-CHOP-Protokoll alle 3 Wochen) einleiten. Damit wird sich das Lymphom höchstwahrscheinlich zurückbilden. Die Chancen dazu sind wirklich sehr gut. Man muß den weiteren Verlauf dann abwarten, in der Regel hat man dann erst mal viele Jahre Ruhe. Insofern kann man zwar nicht sagen, daß man nach der Therapie definitv für immer geheilt bleibt. Andererseits weiß man nicht, ob ein mögliches Rezidiv nach einem, fünf oder zehn Jahren auftritt. Und auch in einem solchen FAlle gibt es weitere Therapiemöglichkeiten.

Kommentar

Hallo, habe gerade den Eintrag gelesen.
      Ich wurde seit Feb. o8 wegen fo.Lymphom
      behandelt ( 8x Chemo +8x Antikörper Rituximab - Knochenmarkbiopsie u. CT waren OK. Lymphdrüsen waren bis auf 1,3
      cm zurückgegangen u. im Knochenmark kein Nachweis mehr. Morgen fahre ich zur
      Kur. Wurde in einer onkol.Praxis in DD be-
      handelt. Ende Okt. erhalte ich für 2 Jahre
      Antikörper als Erhaltungstherapie.
      Habe einige Eintragungen während meiner
      Behandl. hier gemacht /Ernährg. usw.
      Also - alles versuchen u. ich melde mich
      nach den 4 Wochen. Alles Gute .Conni.

Kommentar

Das entspricht ja dem angesprochenen R-CHOP-Protokoll und macht "Elke" sicherlich Mut. Weiter Alles Gute!

Kommentar

Hallo, ich bin auch an einem Indolentes B-Zell NHL-follikulären Lymphom Grad 1, stadium IV A erkrankt. Im Moment befinde ich mich in der wait&watch Phase (seit fast 1 Jahr). Mich würde mal interessieren, warum so schnell zur Chemo gegriffen wird.
          Was passiert, wenn nach der Chemo ein Rezidiv kommt, wieviel Chemomöglichkeiten verkraftet man?

Kommentar

Man macht die Therapieentscheidung von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehört insbesondere Aggresivität (Grad 1 ist dabei die am wenigsten aggressvie Form), die Wachstumsgeschwindigkeit, die Sypmtome und Beeinträchtigungen des Lymphoms. Je schneller es wächst und umso mehr man "etwas merkt", desto rascher wird therapiert,

Kommentar

Hallo!
              Ich bin gestern das 1.Chemo hinter mir. Beim nächstem Mal kommt erst die Mabthera-Therapie. Auf was soll ich mich gefasst machen? Hat jemand damit schon die Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Auf etwas Geduld! Denn die Erstgabe dauert sehr lange, wenn Sie diese vertragen (kein Schüttelfrost, kein Hautausschlag) geht es danach schneller. Sie werden die Therapie ansonsten kaum spüren, denn es handelt sich ja um eine zielgerichtete Immuntherapie, nicht um die klassische Chemotherapie.

Kommentar

Ich danke Ihnen Dr.Hennesser für Ihre Nachricht. Ehrlich gesagt, habe ich auf die Antwort gar nicht gahofft, da der Forum schon lange nicht besucht worden ist. Ich bin 39 Jahre, habe 5 jährige Tochter. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Vor ca. 3 Jahren wurde ich an Borreliose erkrankt. Es ist stationär 3 Wochen lang durch intravenöse Therapie behandelt worden. Set dem lasse ich mein Blut in regelmäßigen Abständen von 1/2 Jahr untersuchen. Es gibt gewisse Fortschritte, aber nicht wesentliche. Kann es zwischen diesen 2 Krankheiten eine Verbindung geben, z.B. durch allgemeine Immunsystemschwäche?
                  Und habe ich bessere Möglichkeiten die Krankheit in meinem Alter besser zu bekämpfen? (da öffters tritt es im Alter von 60... Jahren)

Kommentar

... und ist Prednisolon als Zellerhaltung oder Zellwachstum Unterstützung gedacht???
                    Danke im voraus. Grüße aus Heilbronn

Kommentar

Lädt...
                    X