#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MDS/Therapie/SHAI/SZT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDS/Therapie/SHAI/SZT

    Hallo

    ich habe aufgrund eines MDS mit zunehmenden Blasten eine AML-Therapie nach
    TAD-HAM durchlaufen. Da kein Spender für eine SZT vorhanden war/ ist wurde dann noch über 3 Jahre eine Erhaltungstherapie AD-AT-AC-AT durchgeführt.
    Man sagte mir, dass eine autologe SZT bei MDS nicht besonders erfolgreich wäre, da die Gefahr eines Rezidiv´s sehr hoch ist. Mir sind aber trotzdem in der CR Stammzellen entnommen worden ( Reserve?).
    Hatte dann auch stabile Blutwerte etc. Aber jetzt bei einer Kontrollpunktion sind 10% Blasten aufgetaucht und in der Kontrolle 10 Tage danach waren es noch 5%. Jetzt hat man mir geraden die S-Hai Studie zu machen mit anschliessender auto. SZT da es ja wohl durch die aggressive Therapie nicht anders geht.
    Besteht nicht auch die Möglichkeit nochmals mit der Erhaltung weiter zu machen und abzuwarten. Denn die Blasten sind ja rückäufig?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar

    lg Kessel


  • Re: MDS/Therapie/SHAI/SZT


    Ab einem Anstieg über 5% muß man von einem Rezidiv ausgehen, auch wenn die Kontrolle zunächst wieder eine Besserung anzeigt. Da ist die Fortführung der Erhaltung sinnlos, denn was will man "erhalten"? Das Rezidiv? Dafür sind die Dosierungen zu schwach. Je nach Alter, körperlicher Verfassung und weiterem Verlauf der Blut-und KM-Werte kann man durchaus abwarten, aber die Chancen sind bei AML (auch beim Rezidiv) grundsätzlich besser, je früher man mit einer Therapie einsetzt. Somit verbessert "Abwarten" die Prognose voraussichtlich nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X