#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spenderlymphozyten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spenderlymphozyten

Hallo Herr Dr. Hennesser,
    sorry wenn ich nochmals mit einer anderen Frage stören muß. Ich habe ja nach allogener SZT ein Rezidiv, nun hatte ich vor ca. 2 Wochen eine GvHD Grad 2 der Haut, die aber ca. 5 Tage später weg war, auf Grund von Kortisongabe 50mg über eine Woche. Nun meine Frage läuft der GvL Effekt trotzdem oder ist der nach dieser Kortisongabe nun weg, da mein Ausschlag sofort weg war. Und kann man da jetzt schon Spenderlymphozyten geben, oder darf das erst mehrere Wochen danach erfolgen, oder geht es gar nicht wenn man bereits eine GvHD hatte?
    Über eine Antwort wäre ich dankbar!
    MfG Piepselmaus

• Re: Spenderlymphozyten

Ihr GvHD-Effekt gegen die Blasten ist keineswegs weg! Der positive Effekt wird meist durch die chronische GvHD erzielt, die akute Haut-GvHD spielt da keine wesentliche Rolle und schon gar nicht die Therapie derselben. Sie können also trotz Kortison weiter davon ausgehen, daß mittelfristig der positivie Effekt einer GvHD (also ZErstörung einzelner Leukämiezellen) erhalten bleibt. Leider reicht das nicht immer uas, um ein Rezidiv zu vermeiden. Der Einsatz von Spenderlymphozyten ist trotz GvHD weiterhin möglich, der Zeitpunkt hängt wesentlich von der Intensität des Rezidives ab.

Kommentar

Lädt...
    X