#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML

    Hallo,
    hatte vor 3 Monaten eine SZT. Hatte 4 Tage Dosisreduzierte Chemo, 2 Ganzkörperbestrahlung, 2 Tage Hochdosischemo und 3 Tage Antikörper (Kan.eiweiß) und dann die SZT. Nun befinden sich immer noch 5-8% Blasten im Knochenmark. Wie kann das denn nach dieser intensiven Vorbehandlung sein? Sind die Krebszellen so resistent bei mir, aufgrund einer ungünstigen Chromosomveränderung die ich habe? Ich weiß gar nicht wie es jetzt weiter geht, die Leukämiezellen müssen ja irgendwie weg. Aber wie??? Hab totale Angst das es nichts wird!
    Liebe Grüße Piepselmaus


  • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


    Vermutlich handelt es sich um eine allogene Transplantation (vom Fremdspender). Angesichts der Blastenreste kann man evtl. mit einer der neueren zielgerichteten Therapien im Rahmen einer Studie vorgehen oder bspw. über Spenderlymphozyten nachdenken.

    Kommentar


    • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


      Guten Morgen Herr Dr. Henneser,
      ja es war eine allogene Transplantation. Spenderlymphozyten sind schon im Gespräch, hab aber seit ca. 5 Tagen eine GvHD Grad 2 der Haut, aber es sind trotzdem noch Blatsen im Blut, zumindest war es letzte Woche so. Wie lang dauert es denn bis die Lymphozyten sich gegen Leukämiezellen richten? Kann das auch noch paar Tage nach GvHD passieren? Was für neuere Therapien meinten sie? Noch eine SZT ist ja sicherlich sinnlos, wenn die erste schon nicht so erfolgreich war. Danke im Vorraus!
      Liebe Grüße Piepselmaus

      Kommentar


      • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


        piepselmaus schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Guten Morgen Herr Dr. Henneser,
        > ja es war eine allogene Transplantation.
        > Spenderlymphozyten sind schon im Gespräch, hab
        > aber seit ca. 5 Tagen eine GvHD Grad 2 der Haut,
        > aber es sind trotzdem noch Blatsen im Blut,
        > zumindest war es letzte Woche so. Wie lang dauert
        > es denn bis die Lymphozyten sich gegen
        > Leukämiezellen richten? Kann das auch noch paar
        > Tage nach GvHD passieren? Was für neuere Therapien
        > meinten sie? Noch eine SZT ist ja sicherlich
        > sinnlos, wenn die erste schon nicht so erfolgreich
        > war. Danke im Vorraus!
        > Liebe Grüße Piepselmaus
        Hatte vorhin noch vergessen zu schreiben das nun auch schon wieder einige Blasten im Blut sind, zwar nicht viel aber trotzdem welche.

        Kommentar



        • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


          Während der GvHD sind Spenderlymphozyten zu gefährlich, aber es ist gewiß eine Option nach dem Abklingen der GvHD. Neuere Therapien richten sich gezielt gegen bestimmte Mutationen (bspw. FLT3), die bei manchen Leukämien auftreten und die derzeit auf ihre Wirksamkeit hin getestet werden.

          Kommentar


          • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


            s.o.

            Kommentar


            • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


              Hallo Dr. Henneser,
              die Studie an der ich teil nehmen kann wegen meiner AML und Rezidiv nach SZT Mitte Mai besteht aus den Medikamenten: Nilotinib und Everolimus. Können Sie mir vielleicht mehr über die Studie sagen?
              LG

              Kommentar



              • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


                Dies sind genau die Substanzen, die ich oben als zielgerichtete Therapien beschrieben habe. Sie richten sich gegen Zellen, bei denen bestimmte Mutationen, also Veränderungen aufgetreten sind und sich somit zu "Leukämie-Zellen" entwickelt haben. Diese Substanzen haben im Vergleich zu den Ihnen bisher Gegebenen sehr wenig Nebenwirkungen (Nilotinib wird sogar als Tablette gegeben).

                Kommentar


                • Re: Chemo/Bestrahlung/SZT bei AML


                  Hallo Herr Dr. Hennesser,
                  und können Sie mir noch sagen was das Medikament Evorolimus was zusaätzlich in dieser Studie mitgegeben wird auf sich hat? Richtet dieses sich auch gegen diese Leukämiezellen? Ich hatte ja im Mai eine allogene SZT auf Grund einer AML mit Hochrisiko und nun ein Rezidiv.
                  MfG Piepselmaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X