#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AML-BFM 2004 Studie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AML-BFM 2004 Studie

Hallo,

meine Schwester ist an AML M2 nach FAB erkrankt, mit Blasten im ZNS. Sie wird jetzt nach der AML-BFM 2004 Studie behandelt. Ist das eine gute Therapie und wann etscheidet sich, ob die Therapie anspricht? Sie bekommt gerade ihren ersten Block .
    Wird sie jetzt diese Schädelbestrahlungen bis zum Schluß der Therapie bekommen müssen oder laufen diese nur im ersten Block? Wo kann ich was über diese Studie nachlesen?

Danke!

• Re: AML-BFM 2004 Studie

Die Bestrahlungen sind vor Ende der Chemotherapien bereits abgeschlossen. Die Therapie im Rahmen dieser Studie ist optimal, auch wenn die Therapie in der Regel sicherlich belastend ist. Aber wenn man eine Heilung anstrebt, gibt es bei einer AML M2 leider keine "milde" Therapie. Viel Wissenswertes nachzulesen gibt es unter http://www.kompetenznetz-leukaemie.de

Kommentar

Hallo,

belastend ist das allermal, ich jedoch sagen muss, dass sie sich mit ihren 7 Jahren wirklich tapfer schlägt. Heute bekam sie ihre letzte Chemo und ist in der Pause. Was ich noch gerne wissen möchte: Die Ärzte sprachen von einer Aplasiephase nach dem ersten Chemoblock. Ab wann kann man damit rechnen, dass es auftritt und wie muss man sich das vorstellen, wird es ihr ganz schlecht gehen? oder doch ganz normal, nur dass sie vor Keimen geschützt sein muss? Wird diese Aplasiephase jetzt nach jedem Chemoblock auftretten?

Die Ärzte meinten auch, dass es gut wäre, wenn sie nach dem ersten Block unter 15% Blasten käme- hat das einen Grund? Ihr Wert bei der Diagnose war 38%
      Sie sagten auch ,dass sie keine Chromosomenveränderung hat - ist das gut oder schlecht für die Prognose?

Ich hoffe ich belaste Sie nicht mit meinen Fragen aber diese entstehen aus der Angst um meine Schwester.

Danke!

Für den Link bedanke ich mich sehr, ich werde jetzt über die Studie nachlesen.

Kommentar

http://www.kinderkrebsinfo.de/e1664/...index_ger.html

auf dieser Seite habe ich etwas über die Studie gefunden!

Kommentar

(::I)

Kommentar

Die Aplsasiephase beginnt 7-14 Tage nach der Chemotherapie und dauert 3-6 Wochen an. Diese Phase ist etwas belastender als die Therapie selber, da sich durch die Zellarmut Infektionen bilden können. Dies tritt häufig auf und ist eine Folge der Abwehrschwäche, da darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn es mal zu einem Rückschlag im Befinden kommt. Durch Antibiotika bekommt man das dann in den Griff.
            Je neidriger die Blastenzahl nach der Therapie ist desto weniger Reste der AML sind im Knochenmark verblieben, insofern sind Werte unter 15 %, vielleicht sogar unter 5% optimal.
            Ob Chromosomenveränderungen überhaupt entscheidend sind ist unklar. Derzeit geht man davon aus, daß es sowohl "gute" als auch prognostisch nachteilige Chromosomenveränderungen gibt. Dazwischen liegt die (größte) Gruppe ohne irgendwelche Veränderungen, die man dann molekulargenetisch noch weiter untersuchen kann.

Kommentar

auch gut!

Kommentar

ich bin Ihnen für alle Antworten Dankbar. Heißt das, dass die Pause bis zum nächsten Block sich nach der Aplasiephase richtet? Kann man da auch Medikamente verabreichen, die diesen Zustand verkürzen oder wäre es sozusagen gegen die Chemo?

Danke!

Kommentar

• ja, das trifft zu ;-(

.

Kommentar

Die Medikamente zur VErkürzung der Aplasie richten sich nach dem Studienprotokoll. Grundsätzlich wird man nicht ihne Not darauf zurückgreifen sondern nur, wenn die Aplasie ungewöhnlich lange dauert und/oder schwere Infektionen auftreten.

Kommentar

Ich danke Ihnen für alle Erklärungen, Sie haben mir wirklich geholfen, für mich doch so viel Neues was die AML mit sich bringt zu verstehen. Ich habe noch eine letzte Frage: Kann man bei der AML M2 bei Kindern sagen, dass Mehrheit der Kinder letztendlich doch noch nach der Chemotherapie eine SZT benötigen?

Danke und Grüße

Kommentar

• Re: ja, das trifft zu ;-(

Denoch alles Gute

Kommentar

Gerne.
                          Die Mehrheit wird auch ohne SZT geheilt. Wenn man danach die SZT dennoch durchführt dann hat das prognostische Gründe, da man damit die Gefahr eines Rückfalles verringert.

Kommentar

• DANKE!

.

Kommentar

• Re: ja, das trifft zu ;-(

das ist nett, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X