#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo bei Knochenmetastasen u Wasser im Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chemo bei Knochenmetastasen u Wasser im Bauch

Sehr geehrter Hr. Dr. Hennesser,

vielen Dank für Ihre Antworten. Da in meinem ursprünglichen Beitrag ein zweites Thema behandelt wird, mache ich einen neuen auf.

Die Zweitmeinung ergab nun eine Auswahl an div. Therapieansätzen. Dazu würde ich gerne Ihre Meinung hören.

Fluorouracil als 24 Std.-Infusion mit Navelbine und Folinsäure

Alternativ: Niedrig dos. Epirubicin wöchentlich, die Kombination von Xeloda und Avastin, Gemzar, Mitoxandron, ein pegyliertes Antracyclin

Avastin sei jedoch in der gegebenen Situation nicht zugelassen und der Einsatz von Prüfinstitutionen der Krankenkassen könnte angesichts der therap. Alternativen kritisch gesehen werden. Sollten wir dem nachgehen, denn die Meinungen bezüglich der Zulassung von Avastin scheinen ja auseinanderzugehen?

Grundlage für die Therapieindikation ist der Tumormarkeranstieg (CEA 75,4 und CA 15/3 1675) sowie diffuse Knochenmetastasen.

Eine weitere Frage betrifft eine aktuelle Wasseransammlung im Bauchraum. Heute wurden 500ml punktiert, die trüb waren. Was könnte das wieder sein und worauf muss geachtet werden bezüglich Trinkmenge und Ernährung?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe!
    Mit freundlichen Grüßen

• Re: Chemo bei Knochenmetastasen u Wasser im Bauch

Für die Entscheidung muß auch berücksichtigt werden, welche Therapien denn 2000 und 2004 verwendet wurden.?

Kommentar

• Re: Chemo bei Knochenmetastasen u Wasser im B

Hallo,

2004 war es Taxotere. 2000 u.a. Epirubicin, ich meine CMF-Schema behalten zu haben.
      Mit freundlichen Grüßen!

Kommentar

• Re: Chemo bei Knochenmetastasen u Wasser im Bauch

Da Sie ein Anthrazyklin bereits hatten wäre ich bei Epirubicin und dem pegyl. Anthrazyklin persönlich eher zurückhaltend. Alles andere kann man erwägen ohne vorherzusagen, welches am besten oder schlechtesten wirkt (auch Versuche dies in Laboren auszutesten haben bisher wenig Erfolg gezeigt). Insofern sollte man etwas auswählen, was möglichst wenig Nebenwirkungen hat, dies hat man offenbar bei allen von Ihnen genannten Substanzen zugrunde gelegt. 5-FU/FA plus Navelbine kann ich in dieser Situation sehr gut nachvollziehen. Ob man aktuell wirklich Avastin benötigt bezweifle ich.

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,
          vielen Dank für Ihre Antwort. Da 2 Stellen frakturgefährdet sind, muss sie jetzt erst an Brust- u. Lendenwirbelsäule bestrahlt werden bevor eine Chemo gemacht werden kann.

Zur Zeit leidet sie sehr unter Bauchwasser. Es wurden bereits 3,5 Liter punktiert, aber nach einer Woche ist der Bauch wieder sehr dick und das Gewicht gestiegen. Das Wasser ist trüb, aber lt. Labor ohne Befund. Die Leber ist sehr dick, Werte schlecht - ohne Alkohol - aber lt. aktuellem MRT/CT ohne Metastasen. Eierstöcke und innere Organe auch ok.
          Keiner weiß wo es herkommt. Die Ärzte wissen wohl nicht weiter. Wieder punktieren oder gibt es Alternativen?

Essen kann sie zur Zeit nur wenig und bekommt schnell Bauchschmerzen danach. Hängt das wohl mit dem Wasser zusammen? Muss sie sich besonders ernähren? Salzfrei habe ich irgendwo gelesen...? Besser viel oder eher weniger trinken?

Fragen über Fragen, aber vielleicht können Sie uns nochmal helfen?
          Herzlichen Dank!!!

Kommentar

Das Bauchwasser bei angeblich unauffälliger Leber weist am ehesten auf eine Peritonealkarzinose hin, also kleinste Tumorknoten des Bauchfells. Alternativ kann sich auch eine Entzündung dort abspielen, erkennbar an erhöhten Leukozytenwerten im Bauchwasser. Hier kann man eine intraperitomelae Chemotherapie erwägen, welche die NAchproduktion von Bauchwasser eindämmt.

Kommentar

Sehr geehrter Dr. Hennesser,
              vielen Dank für Ihre Einschätzung.
              Die untersuchten Proben weisen keine Tumorzellen bzw. Entzündungswerte, erhöhte Leukozyten auf. Eiweißgehalt ist in Ordnung. Bakterien nicht vorhanden. Das Wasser ist trüb. Allerdings läuft das punktierte Wasser von bisher max. entnommenen 4 Litern innerhalb von wenigen Tagen wieder nach. Morgen soll ihr ein "Ablauf" gelegt werden, damit sie sich selbst entlasten kann.
              Die Ärzte tippen auf eine chylöse Aszites, aber ohne Diagnose könne man keine entsprechende Therapie einleiten... Klar, aber so bleiben kann es auch nicht. Was wären Ihrer Meinung nach die nächsten diagnostischen bzw. auch therapeutischen Schritte?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Kommentar

Es ist sehr häufig, daß Tumorzellen nicht frei im Bauchwasser schwimmen und somit auch nicht erkennbar sind. Dennoch kann es sein, daß Metastasen des Bauchfells diesen Ascites sozusagen ausschwitzen. Die Möglichkeit eines chylösen Ascites besteht natürlich auch, dann muß man in erster Linie den Eiweißverlust über den Ascites ausgleichen.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!
                  Innerhalb der letzten Woche ist der Allgemeinzustand leider rapide schlechter geworden. Sie wird im Krankenhaus versorgt, schläft viel und isst kaum etwas.

CT des Unterbauches, Ultraschall der Leber und Darmspiegelung wurden nochmal gemacht, ohne Befund. Eine Bauchspiegelung ist geplant, aber aufgrund des hohen Kaliumspiegels und schlechten quick-Wertes verschoben. Nieren- und Leberwerte mittlerweile erhöht. Das abgeleitete Bauchwasser wird stetig weniger.

Die Ärzte wissen nicht weiter. Haben Sie aus der Ferne noch eine Idee?
                  Vielen Dank!

Kommentar

Der Eiweißverlust übers Bauchwasser führt sicherlich zusätzlich zur Schwächung. Überdies kann man Metastasen des Bauchfelles in den meisten Untersuchungen - abgesehen von einer Bauchspiegelung - nicht erkennen. Dennoch denke ich, daß diese evtl. Metastasierung in die Möglichkeiten und Überlegungen zur Therapie einbezogen werden müssen.

Kommentar

Welche Möglichkeiten der Therapie sehen Sie denn bei einem derart geschwächten AZ und ohne Bauchspiegelung? Die Ärzte sehen trotz der Untersuchungen der Leber ohne Befund die Möglichkeit eines Leberbefalls anhand der Werte. Ohne Diagnose sei aber keine Therapie möglich.
                      Vielen Dank für eine Antwort!

Kommentar

In so einer Situation wird man sich mit einer Chemotherapie zurückhalten. Eine Hormontherapie gegen die Metastasen wäre jedoch eine Überlegung wert, da damit der Allgemeinzustand nicht beeinträchtigt wird. Ob man eine Hormontherapie sinnvoll ist hängt vom den Rezeptoren auf den Zellen des Tumors ab.

Kommentar

Leider sehen die Ärzte keine Möglichkeiten mehr, so dass wir meine Mutter zu Hause pflegen werden. Hoffentlich sind auch wirklich alle Mittel ausgeschöpft worden...! Sie ist sehr schwach und schläft meist.
                          Das Bauchwasser hat von täglich etwa 2,4 l letzte Woche zu 400 ml diese Woche deutlich abgenommen. Gibt es für solch eine Abnahme eine Erklärung? Erst war es leicht rötlich-trüb, dann gelb wie Urin, dann milchig weiß und jetzt ist es wieder gelb wie Urin.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kommentar

Wünsche Ihnen alles Gute und Kraft für die derzeitige Situation. Verminderte Stoffwechselaktivität kann die Menge des Bauchwassers reduzieren, hoffentlich bleibt das eine lange Zeit so.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten!!! Leider ist für uns die Zeit des Abschieds gekommen.

Kommentar

Wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen viel Kraft!

Kommentar

Lädt...
                                X