ich brauche Ihren Rat.
Bei meinem Vater der 70 Jahre alt ist, wurde
am 14.01.2004 Darmkrebs Operativ entfernt. Die histologischen Untersuchungen haben ergeben dass in 2 Lymphknoten von Krebszellen befallen sind. Andere Metastasen wurden nicht festgestellt
Seit Ende Februar bekommt er Chemotherapie mit 5 FU 1500 mg und Levcovorin 100 mg oder 50 mg. Die Infusionen werden an 5 Tage verabreicht danach folgt eine Pause von 28 Tage. Der Erste Zyklus verlief ohne Komplikationen. Nach dem zweiten Zyklus hat er blaue/rote Haut Flecken im gesamten Schulter bereich und auf dem Brust, bekommen.
Die behandelnden Ärzte sind der Meinung, dass es sich dabei um allergische Reaktion handelt.
Der dritte Zyklus sollte am 07.05.2008 stattfinden wurde aber wegen der Nebenwirkungen auf
20.05.2008 verschoben. Die erste Infusion von drittem Zyklus wurde mit Cortison unterstützt und nach aussage von meinem Vater waren die blauen Flecken verschwunden. Bei der zweiten Infusion wurde die Cortison Spritze nach Aussage von meiner Schwester vergessen und die Flecken sind gleich ausgebrochen (Ich muss noch sagen dass die Behandlung im Bulgarien stattfindet).
Die Ärzte haben Angst bekommen, dass mein Vater allergischen Schock nach der Therapie bekommt und haben die Infusionsreihe abgebrochen. Mein Vater soll wieder am 20 Juni im Krankenhaus erscheinen. Der zustand der blau/rote Flecken auf seine Haut hat sich seit den 20.05.2008 nicht verändert. Die Flecke verursachen keine Beschwerde außer leichtes brennen und sehen aus als ob sich Butt unter die Hautoberfläche ansammelt. Ich selber habe die Flecken nicht gesehen. Alle Bluttwerte meines Vaters sind in normalen Bereich und er keine anderen durch die Chemotherapie bedingte Nebenwirkungen.
Ich hebe folgende Fragen:
1. Wie negativ wirken diese Unterbrechungen auf das Ergebnis der Chemotherapie
2. Gibt es eine alternative Behandlung um die Chemotherapie fortzusetzen. Währe eine Behandlung mit Capecitabin in seinen Fall au medizinischer Sicht sinnvoll.
3. Wie lange kann man die Chemotherapie aussetzen ohne dass man Ihr Erfolg aufs Spiel setzt.
Vielen Dank im voraus, J
Kommentar