#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Hennesser : Nebenwirkungen nach Chemother

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dr. Hennesser : Nebenwirkungen nach Chemother

Hallo Dr. Hennesser,

ich brauche Ihren Rat.
    Bei meinem Vater der 70 Jahre alt ist, wurde
    am 14.01.2004 Darmkrebs Operativ entfernt. Die histologischen Untersuchungen haben ergeben dass in 2 Lymphknoten von Krebszellen befallen sind. Andere Metastasen wurden nicht festgestellt
    Seit Ende Februar bekommt er Chemotherapie mit 5 FU 1500 mg und Levcovorin 100 mg oder 50 mg. Die Infusionen werden an 5 Tage verabreicht danach folgt eine Pause von 28 Tage. Der Erste Zyklus verlief ohne Komplikationen. Nach dem zweiten Zyklus hat er blaue/rote Haut Flecken im gesamten Schulter bereich und auf dem Brust, bekommen.
    Die behandelnden Ärzte sind der Meinung, dass es sich dabei um allergische Reaktion handelt.
    Der dritte Zyklus sollte am 07.05.2008 stattfinden wurde aber wegen der Nebenwirkungen auf
    20.05.2008 verschoben. Die erste Infusion von drittem Zyklus wurde mit Cortison unterstützt und nach aussage von meinem Vater waren die blauen Flecken verschwunden. Bei der zweiten Infusion wurde die Cortison Spritze nach Aussage von meiner Schwester vergessen und die Flecken sind gleich ausgebrochen (Ich muss noch sagen dass die Behandlung im Bulgarien stattfindet).
    Die Ärzte haben Angst bekommen, dass mein Vater allergischen Schock nach der Therapie bekommt und haben die Infusionsreihe abgebrochen. Mein Vater soll wieder am 20 Juni im Krankenhaus erscheinen. Der zustand der blau/rote Flecken auf seine Haut hat sich seit den 20.05.2008 nicht verändert. Die Flecke verursachen keine Beschwerde außer leichtes brennen und sehen aus als ob sich Butt unter die Hautoberfläche ansammelt. Ich selber habe die Flecken nicht gesehen. Alle Bluttwerte meines Vaters sind in normalen Bereich und er keine anderen durch die Chemotherapie bedingte Nebenwirkungen.

Ich hebe folgende Fragen:
    1. Wie negativ wirken diese Unterbrechungen auf das Ergebnis der Chemotherapie
    2. Gibt es eine alternative Behandlung um die Chemotherapie fortzusetzen. Währe eine Behandlung mit Capecitabin in seinen Fall au medizinischer Sicht sinnvoll.
    3. Wie lange kann man die Chemotherapie aussetzen ohne dass man Ihr Erfolg aufs Spiel setzt.

Vielen Dank im voraus, J

• Re: Dr. Hennesser : Nebenwirkungen nach Chemother

Hier besteht offenbar eine Unverträglichkeit auf 5-FU, zu dem es leider keine Alternative gibt. Auch Xeloda nicht, da es wie 5-FU wirkt. Somit werden die Ärzte die Therapie wahrscheinlich beenden.

Kommentar

• Re: Dr. Hennesser : Nebenwirkungen nach Chemo

Hallo Dr. Hennesser ,
      ist diese Unverträglichkeit durch Test nachweisbar?
      In Bulgarien werden die Therapien ohne Test auf Verträglichkeit von 5-FU durchgeführt.
      Ich habe gelesen, dass es in Deutschland so einen Test zwingend notwendig ist.
      Außerdem habe ich gelesen, dass anhand dieses Testes eine Abstimmung der Medikamenten Menge möglich ist. Wie sinnvoll währe so einen Test jetzt durchzuführen. Die Flecken auf der Haut meines Vaters sind bis Heute unverändert.

Meinem Vater hat Heute einen Termin bei einem anderen Onkologen gehabt. Er schlägt ein neues Behandlungsschema - 48 Stunden (auf die Stundenanzahl bin ich mir im Moment nicht sicher) Dauerinfusion mit 5-FU in 2 Wöchentlichen Zyklus und Vorbehandlung gegen die Allergie. Die Behandlung soll Stationär im Krankenhaus durchgeführt werden. Mein Vater soll 2-Tagen nach Ende der Behandlung im Krankenhaus unter Ärztliche Beobachtung bleiben. Wie schätzen Sie diesen Vorschlag ein.

Viele Grüße
      Jordan

Kommentar

• Re: Dr. Hennesser : Nebenwirkungen nach Chemo

So ein Test ist auch in Deutschland nicht die Regel, da er nicht alle Unverträglichkeiten vorhersagen kann. "Zwingend notwendig" ist er immer aus Sicht des Test-Herstellers. Sicherlich kann man es erwägen, unter Beobachtung und Vormedikation die Gabe zu wiederholen. Das sollte man aber sorgfältig abwägen, ganz persönlich verbleibt m.E. dabei jedoch ein Risiko. Voraussetzung für jede Chemotherapie ist nun mal, daß sie vertragen wird und der Patient dadurch keinem Risiko ausgesetzt wird.

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,

die behandelnde Ätzte meines Vaters haben, die von den anderen Onkologen vorgeschlagene Therapieschema kategorisch abgelehnt. Sie sind sicher, dass mein Vater Allergisch auf das Medikament reagiert. Schlagen aber als alternativ Therapie Xeloda vor. Xeloda muss aber in Bulgarien von Gesundheitsministerium genehmigt werden. Die Ärzte sind aber der Meinung, dass mein Vater das Medikament nicht bekommt, weil er in Moment keine Metastasen hat.
          Sie haben noch gefragt ob wir das Medikament privat kaufen könnten.
          Jetzt bin Ich richtig verzweifelt, was soll ich machen?
          Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
          das Xeloda mein Vater nicht in Lebensbedrohliche Situation bringt?
          Ich muss noch sagen, dass mein Vater seit der Operation flüssig Paraffin nimmt um leichteres Stuhlgang zu haben.
          Meine Schwester hat auf die Verpackung der Paraffine gelesen, dass sie auch Allergische Reaktionen auslösen kann. Mein Vater hat seit Samstag die Paraffin Einnahme eingestellt.
          Meine Schwester ist der Meinung, dass die Flecken heller geworden sind. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Paraffine schuld ist? Es wäre natürlich sehr schade, wenn die Therapie deswegen abgebrochen wird. Könnte man mit Allergischen Test feststellen, ob die Rektion von FU-5 kommt oder nicht?

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar.

Viele Grüße Jordan

Kommentar

Paraffin bleibt im Darm und verursacht meist keine Reaktionen (bis auf dünnen Stuhl). Xeloda wirkt wie gesagt im Körper wie 5-FU (wird sogar dazu verstoffwechselt) und kann meines Erachtens somit nicht als Alternative dienen.

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,

meinem Vater wurde als Alternative eine Immuntherapie mit TBC - Vakzine
              nach der folgende Schema vorgeschlagen:
              1. Jahr eine Vakzine monatlich
              2. Jahr eine Vakzine 2 Monatlich
              Die Gesamtdauer der Therapie soll 5 Jahre betragen.
              Wie werden Sie diesen Vorschlag einschätzen.
              Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben,
              dass in 2 Lymphknoten Krebszellen nachgewiesen wurden,
              neulich habe ich erfahren dass nur 1 Lymphknoten befahlen war.
              Leider sind aber nur 5 Lymphknoten untersucht worden.
              Wie hoch ist nach den 2 ½ Chemotherapien die Wahrscheinlichkeit,
              das mein Vater ein Rezidiv bildet.
              Der Ausschlag meines Vaters ist schwacher geworden,
              aber bis Heute nicht verschwunden.
              Wie lange können die Nebenwirkungen der Chemotherapie anhalten?

Vielen Dank im voraus, J

Kommentar

Die bisherigen Erfahrungen mit einer Tumorzellvakzinierung sind eher enttäuschend und hier m.E. nicht sinnvoll. Außerdem, was soll eine Impfung bewirken? Der Tumor war doch schon da und müßte somit selber eine entsprechende Reaktion hervorgerufen haben.

Kommentar

Hallo ,

bei dem Vorschlag handelt sich meiner Meinung nach um keine Tumorzellvakzinierung.
                  Aus dem Tumor meines Vaters werden keine Zellen verwendet.
                  Ich habe es mehr als eine Art Immunstimulation verstanden.
                  Soweit ich es verstanden habe wird nur der Impfstoff verabreicht.
                  Für mich stellt sich dabei die Frage, ob das Risiko bei so oft durchgeführte Impfungen nicht
                  größer als das Nutzen ist. Im Internet habe ich gefunden, dass BCG bei Oberflächen Blasenkrebs verwendet wird.
                  Über den Einsatz als Impfung konnte ich leider nichts finden.

Kommentar

Man setzt es beim Harnblasenkrebs zur adjuvanten Therapie im Frühstadium ein, ich sehe jedoch keinen Zusammenhang mit einem Einsatz beim Darmkrebs. Das käme einem reinen Versuch am Menschen gleich.

Kommentar

Hallo Dr. Henneser,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Beitrag von Gestern Abend aus dem Forum
                      verschwunden ist. Es kann natürlich auch sein dass ich Ihn nicht richtig abgeschickt habe.
                      In meinem Gestrigen Beitrag habe ich einen Link zu eine Bulgarische Webseite gestellt,
                      die mehr Informationen über die Impfsubstanz beinhaltet.
                      Möglicher Weise verstoßt diese Link gegen die Regel dieses Forums.
                      Ich versuche es noch ein Mal mit dem Link http://www.spartakhadjiev.com/eng/page2/.

Für mein Vater sehen die Sachen so aus, entweder überhaupt keine Therapie.
                      Oder der Versuch mit der dort beschriebenen Substanz, die möglicherweise keine nachgewiesene Wirkung hat, aber laut angaben auf der der Internet Seite keine Schaden
                      einrichten kann.
                      Ich will noch dazu sagen dass die ganze Behandlung für mein Vater kostenlos ist und in eine
                      Universitätskrankenhaus durchgeführt wird. Diese Behandlung wird in Bulgarien nur an Patienten angeboten die eine Chemo- oder Radiotherapie abbrechen müssen.
                      Was meinen Sie kann man so ein Versuch unternehmen?

Viele Grüsse J.

Kommentar

Die Substanz die auf dieser Webseite vertrieben und beworben wird kenne ich nicht und vermag mir da kein Urteil zu erlauben.

Kommentar

Lädt...
                        X