#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sofort chemo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sofort chemo?

    Bei meinem Mann (66,5 Jahre) wurde am 8.4.08 eine vergrößerte Gaumentonsillie entfernt. Diagnostiziert wurde eine Infiltration durch ein teils diffus wachsendes follikuläres Lymphom (herdförmig Grad 3a).
    "Mikroskopisch erkennt man teils follikulär anmutende, teile diffuse Infiltrate aus überwiegend zentrozytenartigen Zellen sowie herdförmig zahlreichen zentroblastenartigen Zellen. Immunhistochemisch exprimieren diese CD20, CD10 und bc12 bei Negativität für Zyklin-D1. CD3 hebt herdförmig das follikuläre Muster hervor. Die Proliferationsrate (Ki67) liegt bei etwa 30%."

    Die Knochenstanze war in Ordnung, weiters wurden im CT keine befallenen Lymphdrüsen gefunden. Mein Mann hat keinerlei Beschwerden.

    Wir haben schon vor Wochen für Ende Mai einen Kurzurlaub in der Türkei gebucht, auf den wir uns sehr gefreut haben. Die behandelnde Ärztin meint, wir sollten den Urlaub besser stornieren und nächste Woche (Mitte Mai) mit der Chemo (8x je 2 Tage in 14-tägigem Abstand) beginnen.
    Selbstverständlich würden wir das tun, sofern die Heilungsschancen von diesen ca. 2 Wochen abhängen.
    Ist eine Verschiebung der Chemo auf 3. 6. zu verantworten?

    Mit freundlichem Gruß
    Xibergerin


  • Re: sofort chemo?


    Hat das Lymphom auch andere Organe befallen? Liegen andere Tumorherde und Beschwerden vor (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme, Blutbildveränderungen)? Wenn dies alles nicht der Fall ist kommt es auf wenige Wochen nicht an und ein Aufschub ist vertretbar. Interessant wäre das Stadium (I,II,III,IV) und die Einschätzung des Pathologen, ob es sich hier um ein niedrig - oder hochmalignes Lymphom handelt. Normalerweise gilt ein Grad 3a noch als niedrigmaligne (was ich meiner o.g. Einschätzung zugrunde lege), es wird von manchen Pathologen aufgrund des hohen Zentroblastenanteiles jedoch schon als hochmaligne eingestuft (normalerweise wäre dies dann 3b). Wichtig ist mir, daß Sie jegliche Verschiebungen mit Ihrem Onkologen besprechen.

    Kommentar

    Lädt...
    X