#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig weiße Blutkörper nach der ersten Chemo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu wenig weiße Blutkörper nach der ersten Chemo

Guten Tag Herr Dr. Hennesser,
    meine Mutti hat vor kurzem ihre erste Chemotherapie R-CHOP absolviert. Die anschließenden Blutwerte ergaben, dass sie einen sehr niedrigen Wert (den genauen kenne ich leider nicht) der weißen Blutkörperchen hat. Danach hat der Arzt ihre eine Spritze gegeben um die Werte zu verbessern. Was genau diese enthielt weiß ich auch nicht. Am Folgetag war der Wert in Ordnung. Nun eine Woche später ist der Wert wieder schlecht und laut Aussage des Arztes kann er nichts tun. Er möchte meine Mutti nächste Woche einen Tag vor der zweiten Chemo noch einmal zum Blutwert messen sehen, wenn der Wert schlecht ist, kann kein Chemo stattfinden. Kann man irdend etwas für die Bildung der weißen Blutkörper tun? Meine Mutti ist 68 Jahre alt und bei ihr wurden Follikuläre Lymphome festgestellt, Stadium 4A.

Vielen Dank im voraus für ihre Mühe!

• Re: zu wenig weiße Blutkörper nach der ersten Chemo

Zunächst einmal ist die R-CHOP-Therapie eine der besten Therapien beim Follikulären Lymphom. Die Spritze zum Aufbau der weißen Blutkörperchen erhält G-CSF, welches die Blutbildung im Knochenmark anregt. Darüberhinaus gibt es nichts wirklich Effektives, jedoch sollte sich Ihre Mutter bei Fieber, Schüttelfrost o.ä. sofort beim Arzt vorstellen! Bis zur Folgetherapie nach 3 Wochen haben sich die Werte fast immer wieder vollständig erholt!

Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich finde es wirklich toll, wenn man in dieser "besonderen" Zeit in der man 1000 Fragen im Kopf hat auf so schnelle und sachverständige Hilfe zählen kann.
      Ist es richtig, wie auf der Homepage ersichtlich, dass bei Stadium 3 und 4 keine Heilung mehr möglich ist, sondern nur eine Verzögerung? Wie sind hier Ihre Erfahrungswerte?

Beste Grüße der Sommerschetterling

Kommentar

Diese Aussage "Nicht-Heilung" trifft zwar zu, bezieht sich aber vornehmlich aus Daten vor der Rituximab-Ära. Die Prognose hat sich inzwischen deutlich verbessert und es können Stabilisierungen oft für sehr viele Jahre erreicht werden.

Kommentar

hallo, ich bin conni, habe ebenfalls das foll. Lymphom u.
          werde seit Feb. 08 in einer dresdener onkol.Praxis behan-
          delt. Habe gerade 6 Bahandl. geschafft - einmal waren meine weißen Blutk. auch schlecht (2,8) - Antikörper habe
          ich erhalten - am nächsten Tag sollte die Chemo auf Abruf
          sein. Die Blutwerte waren am nächsten Tag wieder ok.
          Ich trinke viel selbst gepräßte Säfte, auch mal aus dem Re
          formhaus bestimmte Sorten, esse aus unserem Garten je-
          den Tag Löwenzahnblätter u. wir haben (mein Mann ) hat
          dieses Jahr die Gartenarbeit- viel Gemüse angepflanzt.
          Also Kopf hoch . Alles Gute.

Kommentar

Auch Ihnen!

Kommentar

Lädt...
            X