#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute myeloide Leukämie @ Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akute myeloide Leukämie @ Dr. Hennesser

    Hallo Herr Doktor,



    bei meiner Mutter wurde vor etwa 3 Wochen nach einer Knochenmarksbiopsie festgestellt, dass sie an MDS (=Myelodysplastisches Syndrom) leide. Nach einer 2. Knochenstanze wurde nun vor 2 Tagen diagnostiziert, dass sich daraus "Akute myeloide Anämie" entwickelt hat. Sie beginnt jetzt kommenden Montag mit der Chemotherapie und wird für 4 Wochen stationär ins Krankenhaus aufgenommen.
    Im Internet finde ich leider so viele verschiedene Antworten auf meine Fragen, weshalb ich sie gerne um Rat bitten würde.



    1. Wie kann es sein, dass sich aus MDS nur innerhalb von 2 Wochen Leukämie entwickeln konnte?
    2. Wie stehen die Überlebenschancen, wenn es sich ums Anfangsstadium der Krankheit handelt? - Meine Mutter ist 45 Jahre alt.
    3. Wie lang kann es dauern, bis sie wieder gesund wird?
    4. Kann sie überhaupt wieder gesund werden?



    Ich danke Ihnen jetzt schon von ganzem Herzen für Ihre Antwort!
    Lg Maikäfer


  • Re: Akute myeloide Leukämie @ Dr. Hennesser


    Eine AML stellt sozusagen das höchste Stadium des MDS dar (Blastenanteil >20%). Insofern widersprechen sich die beiden Diagnosen nicht, wahrscheinlich war in der Probe vor 3 Wochen der Blastenanteil (das sind die jungen Blutzellen, die für eine Leukämie charakteristisch sind) nicht genau festzulegen oder grenzwertig, sodaß man die 2.Untersuchung zur Klärung durchgeführt hat. Ihre Mutter wird sicherlich im Rahmen einer Studie behandelt, welche den genauen Ablauf festlegt. Dieser schließt möglicherweise auch eine Transplantation ein, jedoch wird man in einer ersten Phase nun versuchen, den Blastenanteil soweit wie möglich zu reduzieren. Die Chancen, die Therapie durchzustehen sind angesichts des jungen Alters Ihrer Mutter hervorragend.

    Kommentar

    Lädt...
    X