1. rechter hoden mit einem den hoden nahezu total durchsetzenden maximal7,5 cm grossen monophasische struturierten malignen keimzellentumor, im speziellen einem klassischen seminom mit nachwies von lymphblutgefässinvasion, sowie infiltration und durchbruch der tunica albuginea. tumorfreie absetzung des samenstranges. fokal nachweis von spärlich reifem zystischem teratomgewebes.
2. hodenhüllenanteile mit fokaler knotiger infiltration des seminoms.
tumorklass. pt3 l1 v1 aufgrund der nachweisbaren infiltration der hodenhüllen unter 2. lässt sich keine verbindliche aussage zur r0 situation treffen.
so wurden 2 zyklen adjuvanter peb chemotherapie entschieden. ist meine prognose trotzdem gut ? auch trotz der gefässinvasion und der infiltration ?
ist die verhütung sinnvoll wegen der ausscheidung von "chemogiften" und dadurch schädigung der gebärmutter oder eierstöcke ?
oder wegen ungewollter befruchtung und der evtl. behinderung des kindes durch die veränderten/mutierten gene durch die chemo ?
ich dachte, man/ich wäre jetzt sowieso gänzlich unfruchtbar nach der chemo?!
vielen dank für ihre antworten, manchmal vergisst man bei den arztterminen alles zu fragen und einen erneuten termin bekomme ich immer erst langfristig, da mein onkologe zu den sehr beschäftigten zählt, er ist der ärztliche direktor für eine ganze klinik und leitet das MVZ Onkologie dieses Klinikums. so ist dieses forum sehr sinnvoll, denn man kann sich gut überlegen was man fragen will, und vergisst dann nichts.
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