#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fertig mit PEB Chemo, Nachsorge ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fertig mit PEB Chemo, Nachsorge ?

ich bin nun fertig mit meinen 2 Zyklen adjuvanter Chemotherapie PEB (Cisplatin/ Etoposid/ Bleomycin). Ich hatte einen Hodentumor/Mischtumor Seminom/Teratom.
    Klass. PT3 L1 V1. Seit einer Woche bin ich nun fertig. meine fragen sind nun, was kann ich tun um meinen Körper schnell von den Chemikalien restlos zu befreien ? Scheide ich auch noch etwas von der Chemo aus, zB. über Speichel, Sperma usw. ? Kann das meiner Freundin schaden beim Sex ? Was soll ich tun, ausser der Blutbildüberwachung von meinem Onkologen ? Soll ich CTs machen lassen, und wie oft ? Sollte ich Tumormarker überprüfen lassen, und wie oft ?
    Sollte ich auch die anderen Organe, also Nieren, Lunge und Leber jetzt testen lassen, ob alles ok ist, bzw. Leberwerte wieder normal sind ? Vielen Dank

• Re: Fertig mit PEB Chemo, Nachsorge ?

Die Testung der Organe wird bei der Nachsorge erfolgen, insbesondere die Tumormarker (Beta-HCG, LDH, AFP falls kein reines Seminom) sind da wichtig. "Das Zeug" rauszukriegen ist ehrenvoll, das regelt der Körper, insbesondere die Niere. Ihre Prognose ist sehr gut, langfristige Schäden sind selten. Eine Verhütung für etwa ein Jahr ist sinnvoll.

Kommentar

im befund nach der operation stand folgendes:
      1. rechter hoden mit einem den hoden nahezu total durchsetzenden maximal7,5 cm grossen monophasische struturierten malignen keimzellentumor, im speziellen einem klassischen seminom mit nachwies von lymphblutgefässinvasion, sowie infiltration und durchbruch der tunica albuginea. tumorfreie absetzung des samenstranges. fokal nachweis von spärlich reifem zystischem teratomgewebes.
      2. hodenhüllenanteile mit fokaler knotiger infiltration des seminoms.
      tumorklass. pt3 l1 v1 aufgrund der nachweisbaren infiltration der hodenhüllen unter 2. lässt sich keine verbindliche aussage zur r0 situation treffen.

so wurden 2 zyklen adjuvanter peb chemotherapie entschieden. ist meine prognose trotzdem gut ? auch trotz der gefässinvasion und der infiltration ?
      ist die verhütung sinnvoll wegen der ausscheidung von "chemogiften" und dadurch schädigung der gebärmutter oder eierstöcke ?
      oder wegen ungewollter befruchtung und der evtl. behinderung des kindes durch die veränderten/mutierten gene durch die chemo ?
      ich dachte, man/ich wäre jetzt sowieso gänzlich unfruchtbar nach der chemo?!

vielen dank für ihre antworten, manchmal vergisst man bei den arztterminen alles zu fragen und einen erneuten termin bekomme ich immer erst langfristig, da mein onkologe zu den sehr beschäftigten zählt, er ist der ärztliche direktor für eine ganze klinik und leitet das MVZ Onkologie dieses Klinikums. so ist dieses forum sehr sinnvoll, denn man kann sich gut überlegen was man fragen will, und vergisst dann nichts.

Kommentar

Die Prognose bleibt auch angesichts dieser Zusatzinfos (vielen Dank) gut. Die Verhütung dient der Vorbeugung einer evtl. Mißbildung des Kindes nach der Chemotherapie, nicht "dem Schutz" Ihrer Partnerin. Die Fruchtbarkeit nach PEB bleibt in den meisten Fällen erhalten!

Kommentar

Lädt...
        X