#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BK + adjuvante Chemo: Soll ich wirklich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BK + adjuvante Chemo: Soll ich wirklich?

Bei folgenden Werten T1c G2 N0 R0 L0 V0 M0, aber auch HER2 3+ (ER 8, PR 8) rät mir mein Onkologe zur adjuvanten Chemotherapie mit FEC und anschließender Gabe von Herceptin (vor Strahlentherapie und Hormontherapie). Je mehr ich aber über Chemotherapie und ihre möglichen Nebenerscheinungen und Nachwirkungen (+ Spätfolgen) lese, desto mulmiger wird mir, und ich frage mich, ob ich mir das wirklich antun soll. Stehen die möglichen Begleiterscheinungen in einem vernünftigen Verhältnis zum (ungewissen) Erfolg? Ich hatte den Eindruck, dass der Arzt das recht locker sieht. Können Sie mir eine Entscheigungshilfe geben?

• Re: BK + adjuvante Chemo: Soll ich wirklich?

Verstehe Ihre Bedenken voll und ganz, vom Ausbreitungsgrad her wäre keine Chemo zwingend notwendig. Ein Risiko ist jedoch der Herceptin-Score, der erhöht Ihr Risiko doch deutlich sodaß ich hier - bekäme ich diese Daten so in der Tumorkonferenz vorgelegt - auch für eine Chemotherapie plädieren würde.

Kommentar

Lädt...
    X