#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anti-Thrombose Spritze bei Port

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anti-Thrombose Spritze bei Port

Hallo,

für eine neoadjuvante Chemo (6xTAC) bei Brustkrebs habe ich (35 Jahre, Nichtraucherin) einen Port eingesetzt bekommen (sowie in gleicher OP Sentinel Node Biopsie).

Nun soll ich, solange ich den Port habe (sicher ein halbes Jahr) täglich gegen Thrombose s.c. spritzen. Ist das wirklcih notwendig? Ich treibe trotz Chemo bislang weiter Sport (laufen, walken, Radfahren). Mein Bauch schillert schon schöner als der Regenbogen, weiss gar nicht wohin noch spritzen. Dazu kommt, daß ich sehr schlank bin und das Speck zum Spritzen suchen muss....;-)

Vielen Dank für eine ärtzliche Meinung,
    Käferchen

• Re: Anti-Thrombose Spritze bei Port

Kann es sein, daß da eine Verwechselung mit einer regelmäßigen Portspülung (auch mit u.a. Heparin) vorliegt? Bei den von uns benutzten Portsystemen verzichten wir auf eine Thrombosespritze, da es dazu meines Wissens keine sinnvollen Empfehlungen gibt.

Kommentar

Nein, ich soll mir täglich CLEXANE (Enoxaparin-Natrium) 20 mg s.c. spritzen.

Gruß und Danke,

Käferchen

Kommentar

Vielleicht sprechen bestimmte Gründe dafür (Thrombose in Ihrer Vorgschichte, genetisches Risiko,...). Fragen Sie doch einfach nochmal nach, was dieses eher ungewöhnliche Vorgehen veranlaßt.

Kommentar

Hallo,

in meinem Krankenhaus wird generell Heparin bei Portanlage gegeben. Die Gründe liegen lt. meinem Onkologen bei erhöhter Thrombosegefahr..

Nun habe ich nach 12 Wochen Clexane das Produkt selber abgesetzt. Nun hatte ich drei Tage heftige Knochenschmerzen allerfeinster Art, schlimmer als nach der Neulasta Spritze. Die Ursachen sollen darin liegen, daß Heparin den Knochenstoffwechsel beeinflussen kann. Ich hatte jedoch den Eindruck, daß mein Arzt etwas ratlos ist, die Blutwerte sind im Rahmen.
          Gibt es dazu weitere Erfahrungen?
          Danke.

Kommentar

Bei Neulasta o.ä. tritt dies auch auf, jedoch sind auch hier die Gründe unklar. Ich kann Ihnen dieses Phänomen nicht erklären.

Kommentar

Lädt...
            X