#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pankreas

Hallo Dr. Hennesser,

mein Vater hatte kurz vor Weihnachten eine nicht erfolgreiche Operation wegen einem Tumor ( 5x9x5 cm) an der Bauchspeicheldrüse. Nach der OP hatte es geheissen, dass der Tumor nicht gestreut hatte, jedoch zu gross sei, um ihn zu entfernen.
    Seit einer Woche wissen wir nun, dass er zahlreiche Metastasen auf der Leber und vereinzelte auf der Lunge hat. Dennoch hat er jetzt am vergangenen Montag 28.01.2008 mit der Chemo mit Gemzar angefangen.
    Mir ist bewusst, dass er keine Chance hat und er höchstwahrscheinlich nur noch ein paar Wochen zu leben hat.
    Allerdings fantasiert er seit gestern ganz extrem.
    Meine Frage: Kommt das Fantasieren von der Chemo oder vom Morphin (2x40g täglich), dass er einnimmt?
    Wie sterben solche Patienten? Schlafen sie nur ein oder .....?
    Vielleicht können wir uns ein wenig darauf vorbereiten.

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse
    Stefan

• Re: Pankreas

Die Morphiumdosis kann zum Fantasieren führen, insbesondere wenn die Gabe erst seit kurzem erfolgt. Eine andere mögliche Ursache sind Hirnmetatstasen, ob man hier ein CT/MRT macht hängt davon ab, ob man sich dann auch zu einer evtl. Bestrahlung entschließen soll. Bei Leberherden versterben Patienten fast immer sehr ruhig und schmerzfrei, es ist eine Art des Dämmerns. Vielleicht nehmen Sie Kontakt mit einer Palliativstation auf, dort wird jegliches Leiden deutlich gemindert und man wird auch sehr persönlich auf Ihre Ängste eingehen.

Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Hennesser,

vielen Dank für Ihre Antwort.
      Die Hirnmetastasen wurde auch von unserer Krankenschwester der Sozialstation in Betracht gezogen. Leider wird es von Tag zu Tag schlimmer. Das Tempo wie mein Vater abbaut erstaunt mich sehr. Da er zu Hause sterben will, haben wir seit Anfang dieser Woche den Dienst der Sozialstation 2 mal am Tag in Anspruch genommen.
      Die Chemo wurde am Montag abgebrochen, weil er zu schwach ist und nun liegt er eigentlich nur noch im Bett und hat auch schon Blasen am Po. Er isst auch nichts mehr. Er bekommt Astronautennahrung. Die Tabletteneinnahme wird immer schwieriger. Es ist schlimm seinen Vater so zu sehen, wie er langsam zu Grunde geht.
      Daher kommt ein CT nicht mehr in Frage, genausowenig wie eine Bestrahlung.

Er hat jetzt auch eine Lungentzündung und Wasser im Bauch. Für uns ist jetzt nur noch die Frage wann er stirbt. Ich hoffe nur für ihn, dass er nicht allzusehr leidet.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüsse

Stefan

Kommentar

Alles Gute und ausreichend Kraft für Sie und Ihre Familie bei der Begleitung Ihres Vaters.

Kommentar

Ja vielen Dank!
          Wir werden damit umgehen müssen jetzt.
          Zumindest kommt jetzt ein Krankenbett!

Vielen Dank nochmals

Kommentar

Gern geschehen

Kommentar

Mein Vater liegt nun wirklich im sterben.
              Er trinkt kaum noch und isst nichts mehr.
              Ich bin doch sehr erstaunt wir schnell mein Vater abgebaut hat. Noch vor 8 Wochen hat ihm niemand etwas angesehen und jetzt warten wir jede Stunde, dass er von uns gehen kann. Und auch wie schnell sich die Situation diese Woche von Tag zu Tag verschlechtert hat, hätte ich mir nie träumen lassen.
              ich muss das hier einfach mal so loslassen, während ich meinen Vater neben mir in seinem Krankenbett Sterben sehen muss.

Nochmals vielen Dank

LG
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X