bei meinem Mann (34 Jahre) wurde am 1.9.2007 ein ZNS-Lymphom im Gehirn entdeckt. Genauer Befund:
Manifestation eines hochmalignen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms im Gehirn (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom der zentroblastischen Variante; Keimzentrums-Typ, GCB-Typ, KI67-Index der Tumorzellen liegt bei 95%).
Seit 16.10.2007 erhält er eine Hochdosis MTX-Chemotherapie nach der G-PCNSL-SG-1-Studie vom 9.10.2002.
Vorgesehen waren 6 Zyklen. Nach nun 5 Chemozyklen erfolgte eine MRT-Verlaufskontrolle und es zeigte sich eine weitere starke Größenzunahme der 3 Herde. Daraufhin wurde die bisherige Chemotherapie abgebrochen und er erhält ab heute eine Hochdosis AraC-Therapie.
Mein Mann wird im Klinikum Stuttgart (Katharinenhospital) behandelt.
Die neue Chemotherapie ist aktuell nur als Zwischenlösung gedacht, bis für meinen Mann eine geeignetere Therapie gefunden wurde.
Wir benötigen nun genaue Informationen, welches Krebszentrum sich speziell mit ZNS-Lymphomen beschäftigt bzw. welche weiteren Therapieformen für ihn in Fragen kommen. Kennt jemand Fälle, bei denen MTX-Chemo auch ohne Erfolg war? Was wurde dann versucht?
Schon im Voraus herzlichen Dank für Antworten.
Kommentar