#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleinzelliger Lungenkrebs -Chemo ACO NW??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinzelliger Lungenkrebs -Chemo ACO NW??!!

    Hallo Ihr.
    Mein Vater (63) hat ein kleinzelliges Lungenkarzinom mit Lebermetas und Lymphknotenbefall. Er bekam 6 x Carboplatin/Etoposid (VP16). Nach den ersten 3 Zyklen wurde ein CT gemacht. Der Tumor hatte sich auf 1/5 der ursprünglichen Größe zurückgebildet - alles sah sehr vielversprechend aus. Nach dem 6. Zyklus wurde wieder ein CT gemacht - da war das 1/5 was übrig war, wieder trotz Chemo gewachsen. Nun soll eine Chemo mit min. 6 Zyklen ACO gemacht werden. Kann mir jemand etwas über die Nebenwirkungen sagen? Ich finde im Internet nicht viel. Wie groß ist die Gefahr einer Polyneuropathie? Das wäre mit das schlimmste was für die Lebensqualität meines Vaters passieren könnte. Wenn er sich überhaupt noch zu irgendetwas mit meiner Mutter aufraffen kann, dann ist es ein paar Schritte laufen (die beiden wanderten gerne) oder Radfahren. Wenn er das auch nciht mehr kann, wird er aufgeben. Er bastelt so gerne. Er fängt glaube ich an, aufzugeben... Gestern sagte er nach einem quälenden Hustenanfall zu meiner Mutter: Ich habe da keine Lust mehr zu, ich will nicht mehr. Dabei ist er noch relativ fit. Er hat natürlich an Kraft verloren und an Gewicht. Aber ich bin wie er - wenn wir zugeben, dass es uns schlecht geht, dann geht es uns verdammt schlecht... Ich bin ja auch vorbelastet (siehe Signatur), aber toi toi toi...
    Es wäre schön, wenn mir über die zu erwartenden Nebenwirkungen jemand etwas sagen könnte...
    Dank Euch im Voraus.
    LG Kerstin


  • Re: Kleinzelliger Lungenkrebs -Chemo ACO NW??!!


    ACO ist seitens der Verträglichkeit ähnlich wie die durchgemachte Therapie, der Haarausfall bleibt bestehen. Etwas stärker ist die Wirkung auf die Blutzellen, da kann es vorübergehend zu einem Abfall kommen und zu erhöhter Infektneigung. Davon erholt man sich jedoch rasch. Falls die Neuropathie derzeit ein Problem ist kann man die Vincristin-Dosis beim ACO-Schema reduzieren. Die Wahl dieses Regimes ist vernünftig. Ob es letztlich wirklich 6 Zyklen werden hängt von der Wirksamkeit ab, wenn im Staging nach 2-3 Zyklen keine Besserung erreicht wird so ist eine Umstellung sicherlich sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Kleinzelliger Lungenkrebs -Chemo ACO NW??!!


      Hallo Kerstin,

      versuchen Sie doch mal den Artikel "Jenseits der Heilung" in der Zeitschrift "raum & zeit 148/2007" zu erhalten, in dem Sie etwas über Ihre Fragestellung finden können.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X