#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormarker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tumormarker

Hallo,
    ich habe schon sehr viele hilfreiche Beiträge in diesem Forum gefunden und als Medizinisch informierter Mensch gute wissenschaftlich fundierte Infos erhalten. Könnten Sie mir kurz etwas sagen, was es mit der BEdeutung von CEA und CA19-9 in der Vor-und NAchsorge auf sich hat?
    Besten Dank!

• Re: Tumormarker

sorry ich meinte CA15-3 und CEA bei der Brustkrebsnachsorge (nicht CA 19-9=Damrkrebs)..

Kommentar

• Re: Tumormarker

Tumormarker CEA und CA 15-3 können im Rahmen der NAchsorge 3-6 Monate vor dem Erkennen iner Metastase ansteigen, sind aber ohne Relevanz für die Prognose so daß die regelmäßige Bestimmung bei der asymptomatischen Patientin nicht zu empfehlen ist. Klinische Studien haben zudem gezeigt, dass ein intensives Nachsorgeprogramm mit Röntgendiagnostik der Lunge, Knochenszintigramm, Oberbauchsonographie, CT-Diagnostik oder eben den Tumormarkerbestimmungen bei Patienten, die keine Symptome aufweisen, keinen Überlebensvorteil erbringt. Deshalb sollte nicht routinemäßig nach Fernmetastasen gesucht werden, solange die Patientinnen symptomfrei sind.

Kommentar

Lädt...
      X