#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anstehende Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anstehende Biopsie

    (::I)Mammografisch und sonografisch wurde ein suspekter Herd von 7 mm gefunden, tastbar war nichts, kein Mikrokalk - strangförmige Verdichtung mit im craniocaudalen Strahlengang ovalärer, polyzyklischer Verdichtung - ich weiss nicht, was das Aussagen soll - muss jetzt zu einer Stanzbiopsie. Ist 7 mm viel oder wenig - falls bösartig - braucht man da auch eine Chemo - falls keine Lymphknoten befallen sind ? Bin für jeden Hinweis über weiteres Vorgehen dankbar .(::I)


  • Re: Anstehende Biopsie


    Die Stanzbiopsie halte ich für dringend erforderlich.
    Wie man dann weiter vorgeht, hängt von den Befunden ab.
    Da kann man noch nichts zu einer Chemotherapie sagen, wenngleich der Herd so klein ist, dass man sicherlich brusterhaltend operieren könnte, ggf. auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (Wächter-LK) machen könnte.

    Kommentar


    • Re: Anstehende Biopsie


      Danke für Ihre Antwort, war zur Biopsie in einem Brustzentrum angemeldet, bei zwei verschiedenen Ärzten Mammasonographie, es wurde nichts gefunden - ich soll in 8 Wochen wieder zu einer Sonographie kommen - bin jetzt total verunsichert. Biopsie wurde nicht gemacht, da Narbengewebe Beurteilung später schwierig macht. Wäre MRT sinnvoll, möchte nicht solange warten ?

      Kommentar


      • Re: Anstehende Biopsie


        Ich halte die Sonografie-Kontrolle auch für gerechtfertigt.
        Ein MRT bringt zuweilen mehr Information, muss aber nicht.

        Was ratsam ist, kann man nur bei Kenntnis der genauen Befunde sagen.

        Kommentar


        Lädt...
        X