#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich komme gerade aus der Klinik+brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich komme gerade aus der Klinik+brauche Hilfe

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt, chronischer Schmerzpatient und wir wollten bald eine künstliche Befruchtung durchführen lassen. Leider kam dann die Diagnose Brustkrebs vor 3 Wochen (auffälliger Mikrokalk). Ich hatte eine subkutane Mastektomie rechts (der Drüsenkörper wurde komplett entfernt) und ein Implantat wurde eingesetzt. Der Wächterlymphknoten war nicht befallen auch nicht die Knochen. Bin jetzt den ersten Tag daheim und lese meinen Befund. Ich weiss jetzt dass er hormonabhängig ist, sodass wir uns von unserem Kinderwunsch erstmal verabschieden müssen :-( ob das überhaupt noch geht? ich bin sehr verzweifelt. Die letzten 10 jahre waren ein Kampf und es sieht jetzt nicht besser aus :-(. Hier noch einige Daten, die mir große Sorgen bereiten: T1 Tumor (3mm), Klassifikation G3, Elston Ellis Score 8. Wer kennt sich aus? In dem Brustzentrum haben fast alle eine Chemo bekommen :-(. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir was zu meinem Befund sagen? Vielen Dank *umärmel*

• Re: Ich komme gerade aus der Klinik+brauche Hilfe

Hallo, ich habe meine OP erst nächste Woche, dann kann ich mehr sagen. Es gibt ein Buch von Lilo Berg: Brustkrebs - Goldmann-Verlag, da steht vieles Wissenswerte drin und da es von einer Journalistein ist - verständlich. Hat mir meine Hamburger Freundin als Hilfe geschickt. Dann kann man noch googlen, man findet da auch einiges oder bei Wikipedia.
    Alles Gute Brigitte

Kommentar

Hallo, kann Dir kurz ein paar Erläuterungen zu Deinem Befund geben. In meinen Unterlagen steht folgendes: T1 Tumorgröße kleiner oder gleich 2 cm (stimmt ja bei 3 mmm). G3 die Zellen sind schlecht differenziert, d.h. die Unterschiede (zum gesunden Gewebe) sind groß die "Entartung" ist deutlich. Gibt mal den E E Score bei Google ein und schau die 2te Adresse an. Da kannst Du Dir die Erklärung raussuchen (seite 5).
      Ob Du eine Chemo bekommst, dass kann Dir echt nur ein Mediziner verraten. Ich habe das ganze Theater gerade hinter mich gebracht (bin 38 Jahre alt). War zwar nicht die beste Zeit meines Lebens, aber die schlimmste war es auch nicht. Hatte das große Glück, alles recht gut und mit relativ wenig Nebenwirkungen vertragen zu haben. Muss jetzt noch ganze 4x zur Bestrahlung und dann gehört der Tag wieder mir und nicht dem Krebs.
      Mir steht es nicht zu, Dir Hoffnungen zu machen oder nehmen. Aber selbst wenn Du eine Chemo bekommen solltest und danach noch (wie ich) Bestrahlung, AntiHormontherapie mit Tamoxifen und diverse andere Mittelchen bekommen solltest, heisst das nicht unbedingt, dass Du keine Kinder mehr bekommen können wirst. Zumindest sagte meine Gyn so etwas zu mir. Ihr müßt dann halt leider noch etwas warten. Aber wie gesagt, unbedingt ärztlichen Rat einholen!!
      Da ich nicht genau weiss, ob Dr.Glöckner wieder regelmäßig online gehen kann, stell die Frage nach der Chemo doch ruhig mal im Chemo Forum.
      Ansonsten drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen. Wenn Du gerne noch ein bisschen mehr "ErfahrungsBerichte" haben möchtest, dann melde Dich doch ruhig via "Private Nachricht".
      Wünsche Dir von Herzen alles Gute !!!
      Liebe Grüße, Aewwe

Kommentar

Aufgrund des Alters und des G3 halte ich eine Chemotherapie für sinnvoll.
        Zusätzlich sollte man bereits vor der Chemotherapie mit einem GnRH-Analogon wie Zoladex beginnen, welches einen Schutz für die Eierstöcke darstellt.

So ein GnRH-Analogon gibt es auch noch zwei Jahre nach der Operation, wenn die Hormonrezeptoren positiv sind.

Danach kann man sehen, wie es mit dem Kinderwunsch aussieht. Prinzipiell ist das durchaus machbar, muss aber individuell entschieden werden.

Kommentar

Lädt...
        X