#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenmetastasen

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    wie machen sich Knochenmetastasen bemerkbar? Können diese auch nach 10 bis 20 Jahren nach Erstdiagnose einer Brustkrebserkrankung auftreten?
    Was für eine Lebenserwartung hat man dann noch?
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich herzlich im voraus!
    Gruß Schlurchin


  • Re: Knochenmetastasen


    Knochenmetastasen können leider immer auftreten und machen sich meist durch Knochenschmerzen bemerkbar, die allerdings auch andere Ursachen haben können.

    Heilbar ist die Erkrankung dann nicht, jedoch mit Bisphosphonaten und ggf. einer Chemotherapie und/oder Hormontherapie gut zu behandeln.
    Einzelne Metastasen kann man auch gut bestrahlen.

    Kommentar


    • Re: Knochenmetastasen


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

      meine Brustkrebserkrankung war vor 6 Jahren, meine Behandlung mit Femara ist beendet (nach OP 6 Wochen Bestrahlung),letzes Knochenszintigram war vor 5 Jahren. Ist es sinnvoll, erneut ein Knochenszintigram zu veranlassen oder ist so ein Szinitgram sehr belastend für den Körper? Ich bin jetzt schon seit vier Wochen beim Orthopäden in Behandlung wegen anhaltender Rückenschmerz im unteren LWS-Bereich bzw. Steißbein, habe inzwischen die 3. Spritze in der angeblich gereizte ISG bekommen, leider ohne Besserung. Habe Dauerschmerzen im Sitzen,Stehen und Gehen und da ich bei verschiedenen Vorträgen schon gehört habe, dass "Leidengenossinnen" beim Orthopäden falsch behandelt wurden und die ständigen Rückenschmerzen aufgrund von Knochenmetastasen entstanden sind. Erwähnen möchte ich noch, dass ich seit mehr als 20 Jahren 2 x wöchentlich Gymnastik betreibe und auch kein Übergewicht habe, eher Untergewicht. Ich weiss, Sie können keine Ferndiagnosen stellen, aber könnte die Beschreibung meines Krankheitsbildes Knochenmetastasen vermuten lassen und wie soll ich weiter verfahren? Über ihre Antwort würde ich mich freuen! Gruß Schlurchin

      Kommentar


      • Re: Knochenmetastasen


        Bei Becshwerden im Skelettsystem halte ich eine Knochenszintigrafie nicht nur für sinnvoll, sondern für dringend anzuraten.

        Kommentar


        Lädt...
        X