#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonbehandlung

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Hormonbehandlung wegen Wechseljahrsymptomen Auslöser für eine Brustkrebserkrankung war?
    Die Therapie dauerte 5 Jahre, danach hat eine Ärztin erklärt, die Behandlung hätte nicht länger als 1 Jahr sein dürfen. Nach der Absetzung dauerte es ca. 1 Jahr, bis der BK diagnostiziert wurde.

• Re: Hormonbehandlung

Hallo, schaffner 55, ja, auch ich bin überzeugt, dass ich mit der Hormontherapie (12 Jahre!!!) meinen hormonell positiven Krebs (Rezeptoren: ER12 PR12) "gefüttert" habe, das wollte man natürlich im Krankenhaus nicht hören und auch der Gynäkologe versuchte mir dies (erfolglos!)auszureden. Aber was solls, die Hormontherapie verschaffte mir nach einer Totaloperation mit 47 Jahren eine super Lebensqualität und ich versuche also, nicht im Zorn zurückzublicken. Es bringt sowieso nichts...
    Liebe Grüße von Doris

Kommentar

Die Hormontherapie ist durchaus mal in der Lage, einen Tumor, der rezeptor-positiv ist, schneller wachsen zu lassen, was dann auch mal zu einer früheren Erkennung führt.

Bislang gibt sehr widersprüchliche Aussagen zur Frage der Provokation einer Tumorentstehung.
      Die Studien, die eine Zeit lang für Verunsicherung gesorgt haben, sind da leider auch nicht wirklich aussagekräftig, so dass man in der Bewertung einer Hormontherapie gerade wieder zurückrudert.

Bestehen Wechseljahresbeschwerden, die behandlungsbedürftig sind, dann sind Hormone durchaus angebracht, wenn nicht andere Dinge dagegen sprechen.

Der Zeitraum von einem Jahr ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.
      Man soll den Zeitraum so bemessen, wie es erforderlich ist.
      Dabei ist klar, dass man die Hormonbehandlung absetzen kann (und soll), wenn sie nicht mehr notwendig ist.

Kommentar

Hallo ,
        auch ich habe wegen der Wechseljahre 15 Jahre Hormontabletten bekommen,wegen der Hitzewallungen.
        Habe dann die Tabletten 2002 abgesetzt.
        2004 bekam ich BK hatte aber noch Glück gehabt,wurde brusterhaltend opperiert,war 1,5 cm.
        Habe 33 Bestrahlungen bekommen.Gehe alle 3 Monate zur Nachsorge war bisher immer alles OK,und hoffe,daß es so bleibt.
        Ich war immer guter Hoffnung und werde es auch weiter so sein,schließlich bin ich schon 70Jahre und abtreten möchte ich noch lange nicht,
        viele Grüße Ingridchen

Kommentar

Lädt...
        X