#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CEA angestiegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CEA angestiegen

Hallo,
    nach brusterhalt. Mamma-CA-OP (behandelt mit Zometa,Zoladex und Tamoxifen) bei meiner Schwester in 6/06 ist nun der CEA-Wert (von 2 auf 7) angestiegen. Die anderen 3 TU-Marker sind unauffällig.
    Wie aussagekräftig ist dieser Wert? Und, für was genau steht er?
    Für eine Antwort bin ich, wie immer, äußerst dankbar
    BBiBiza

• Re: CEA angestiegen

Hallo,

ich kenne mich damit zu wenig aus, um wirklich weiterzuhelfen - Herr Glöckner wird sich dazu sicherlich noch äußern.
    Aber Sie können sich ganz allgemein recht gut über Tumormarker hier informieren (weiter unten auch speziell über CEA):

http://www.krebsinformationsdienst.d...mormarker.html

Kürzer über CEA das Wichtigste auch hier:
    http://www.netdoktor.at/laborwerte/f...marker/cea.htm

Ihnen und Ihrer Schwester alles Gute.
    Degi

Kommentar

• Re: CEA angestiegen

Tumormarker können eigentlich nur der Verlaufskontrolle dienen, wenn sie primär mal erhöht waren.
      Ansonsten sind die Marker leider fast immer so unspezifisch, dass man eigentlich gar nicht wirklich etwas daraus ableiten kann.

Man sollte den Marker ggf. nochmals kontrollieren.
      Steigt er weiter an, dann sollte man suchen, ob man eine Ursache dafür findet.
      Aber das muss nicht sein, dass man da fündig wird.

Kommentar

• Danke

Liebe Degi, sehr geehrter Herr Glöckner,
        ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre Mühen, Antworten und den dadurch gegebenen Möglichkeiten hier im Forum aufs Herzlichste bedanken.
        Es tauchen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung Brustkrebs immer wieder Fragen auf und es tut gut, so viel nachlesen zu können und auch zu eigenen Fragen Antworten zu bekommen, ohne immer in eine Arztpraxis gehen zu müssen.
        Derweil fühlt sich meine Schwester physisch sehr wohl. 2 Urlaube (im letzten Jahr musste ja wg. der Diagnose kurzfristig gekänzelt werden), kurzfristig hintereinander in ihrem so geliebten England tuen ihr Übriges. Wenn Anfang kommender Woche die TU-Nachsorge beim Radiologen ohne weitere Befunde ausgeht, möchte sie im Sommer wieder ihren Lehrberuf aufnehmen.
        Also, vielen Dank
        sicher bis bald ;-)
        BBiBiza

Kommentar

Lädt...
        X